42PFL8404H/12 Kein Bild nur Ton

  • Hi,
    mein LCD Fernseher hat nach 2,5 Jahren sein Dienst quittiert. Es zeigt kein Bild mehr Ton ist aber da. Nach dem Einschalten blink die weiße LED vorn 17Mal was wohl bedeutet das der Inverter kaputt ist. Das Inverterboard trägt die Bezeichnung DPS 298CP-9 A. Leider ist hier kein Schaltplan zu kriegen. Rein äusserlich ist nichts ungewöhnliches zu finden.
    Weiß jemand wo man anfangen soll zu suchen? Die Kondensatoren sind alle i.O...
    Das Chassis trägt die Bezeichnung Q548.1E LA

  • Die Spannungen zum Mainboard sind alle da.
    Die Mosfets hatte ich ausgebaut und überprüft, funktioniern alle.
    Die Dioden sind auch alle ok.
    Eine Beispielschaltung für den Treiber vom Backlight hab ich hier gefunden:
    http://www.datasheetdir.com/DDA002B+PWM-Controllers


    Kennt jemand den Aufbau solcher Netzteile?
    Folgendes: Vom Zwischenkreis wird über ein Buck die Hauptdrossel gespeist mit ~55V. Von hier gehen viele Wicklungen auf der Sekundärseite ab. Daraus werden die vielen Spannungen für das Mainboard erzeugt. Neben dem Primäranschluss gibt es noch ein weiteren Sekundäranschluss der die Spannung ~25V für den Treiber des Backlight und den Power Faktor Controller erzeugt. Diese Spannung schaltet sich erst über ein Optokoppler ein der von der Sekundärseite sein Signal bekommt.
    Dieses Signal kam aber nie, also hab ich Koppler auf der Ausgangsseite überbrück. Nun hatten die Treiber Versorgungsspannung 15V, solange bis ein 1Ohm Widerstand durchbrannte. Der Widerstand versorgt die High und Lowside Schalter. Also die Spannung VBulk im Schaltplan. Evtl. Low und Highside Schalter gleichzeitig an?
    Ich verstehe nur nicht warum der Fernseher diesen besagten Optokoppler nicht geschaltet. Es gibt als Verbindung zwischen den Schaltkreisen Primär und Sekundär nur die Drossel und 3 Optokoppler, alle von Sek in Pri richtung. Einer für Das Standby signal, einer zum einschalten des Backlight, und der letzte muss der auf dem Schaltplan sein, für das Backlight.
    Ich hab da noch 2 Anschlüsse gesehen BL-ON und BL-DIM. Über welchen weg kommt denn das Dimmsignal zum Treiber des Backlight? Evtl. ist da dann ein PWM auf dem Optokoppler den ich überbrückt hab?! Aber selbst dann muss ich der Treiber doch schützen...

  • Hallo.


    55V kommen mir etwas niedrig vor als Speisung fuer die Hauptdrossel. Die Spannung ueber C808 (B+) sollte doch etwas hoeher sein.
    PC901 regelt die Spannungen fuer das SSB, PC902 schaltet das Netzteil ab wenn den DDA003 einen Fehler sieht und PC301 regelt den DDA002 mit Info aus den DDA003.
    Welche Opto hast Du gebrueckt?


    MfG, Ron.

  • PC902 habe ich gebrückt. Der wurde wohl nicht freigegeben weil DDA003 wohl einen Fehler sieht.
    Das INV_OK Signal, das zum Main Board geht, kommt auch nicht.


    Die Spannung zwischen Anschluß 5 und 6 vom Übertrager beträgt 48V effektiv und mit 100kHz pulst der da rum. Über C808 liegen die üblichen 316V.
    Die Ausgangsspannungen 12V und 24V und 3.3V sind ja alle da.


    Evtl. geben Geräusche hinweise? Wenn man das Board einschaltet, PS-ON auf GND gezogen, hört man eine schnell steigende Frequenz die mit einem klicken endet, dann ist ruhe. Die Geräusche kommen aus dem Übertrager.


    Wenn du sagt über PC301 wird der DDA002 geregelt, dann hat das Regelungssignal wohl gefehlt als ich PC902 gebrückt habe. Bei dem Versuch ist R344 abgebrand.
    Bleibt die Frage warum DDA003 nicht regelt?


    Mfg, Michael

  • Also, an Pin16 vom DDA002 liegt keine Spannung an!
    Die Bauteile für die Rückkopplung sind alle OK.
    Die Widerstände im Bereich R308A.. sind OK, die Transistoren sind auch OK.
    Woher bekommt den DDA002 die Spannung? Ich dachte von IC4. Weil nach dem einschalten liegt dort erstmal nichts an, erst wenn der Optokoppler PC902 schaltet.