Aktiv Boxen werden zusehends zum Problemfall

  • Hallo an alle,


    Über diese beiden Aktiv Boxen sind weder Marke noch die Anschlussbelegung der 4-poligen XLR-Neutrik Buchse bekannt. Vermutlich handelt es sich hier um einen kompletten Boxenbausatz mit hochwertigen Materialien, welcher ich bei einer Wohnungsräumung günstig erstanden hatte. Verbaut sind jeweils VISATON Lautsprecher (WSP 21 S / DSM 50 FFL / DSM 25 FFL, 8 Ohm), was bereits schon alle Angaben sind, die mir zur Verfügung stehen.


    Leider konnte ich die Aktiv Boxen über mein Mischpult noch nicht in Betrieb setzen, da wie ich eingangs schon erwähnte, die Audio Eingänge am 4-poligen Neutrik Stecker unbekannt sind. Die Boxen verfügen über keine Regler zur Lautstärke, Bass usw. Die rote Bereitschafts-LED unten an der Boxen Frontseite leuchten beim Einschalten leider auch nicht. Ich muss hier auch zugeben, dass ich mit Aktiv-Boxen so gut wie keine Erfahrungen mitbringe. Gibt es hier ev. eine Norm mittels der man über die 4-poligen Neutrik Stecker ein Netzteilrelais in den Boxen schalten muss ?


    Natürlich versuchte ich schon, die Kühlkörperplatte zu lösen, um hinter das Geheimnis der Beschaltung zu kommen. Leider war auch dies eine Fehlanzeige, da die Platten nebst Verschraubung noch geleimt worden sind. :cursing: Ohne massive Gewalteinwirkung bekommt man die Kühlkörperplatten nicht weg.


    Von Interesse wären vorallem die Neutrik Buchsenbelegung oder Angaben zum Markennamen, um ev. den Hersteller befragen zu können. Ein wenig Sachkenntnisse zu Aktiv Boxen würden mir durchaus auch weiterhelfen, sollte ich entscheidende Dinge versäumt haben.


    Kann mir da jemand helfen ?
    Gruss und danke, Micmac

  • Hallo Micmac,


    an der Netzeingangsbuchse gibt,s sicherlich auch eine Sicherung !. Nach lösen der 14 sichtbaren Befestigungsschrauben sollte die Elektronik herausnehmbar sein, eine zusätzliche Verklebung scheint unwahrscheinlich, evtl. den Tiefton Lautsprecher rausnehmen um weiteres zu sehen.


    Die Boxen könnten zu einer Anlage mit Vorverstärker als Steuerung gehören.


    M.f.G.


    harry

  • Hallo Micmac
    soweit ich mich erinnere ist diese Buchse geeignet zum Anschluß an ELA Verst. Anlagen, diese arbeiten symetrisch, das heißt: potentialfrei: 2 Adern ,1 geschirmt. Ein NF - Trafo mit 1 / 1 Übersetzung zum Testzweck würde reichen. Aber Kontrollleuchte muß angehen. Schau in der Suchmaschine nach Ne... und ELA Beschaltung Stecker. Sollte ich mich irren, auf weitere Kreative bin ich neugierig.


    Gruß Simba2

  • Die 4 polige Neutrik Buchse sollte relativ leicht auszubauen sein.
    Der Verstärker schaut nach einen Selbstbauprojekt aus.

    Hi


    Es muss die gesamte Aluplatte gelöst werden, um an den Verstärker zu gelangen. Die ist zusätzlich noch am Boxenkorpus verleimt. Mal schauen, ob ich das hinkrieg ohne Beschädigung. Es sieht in der Tat so aus, dass es sich hier um ein Selbstbauprojekt handelt, fürchte ich. Die Netzdose wäre sonst unter dem Kühlkörper platziert worden...


    Gruss
    Micmac

  • Die 4 polige Neutrik Buchse sollte relativ leicht auszubauen sein.
    Der Verstärker schaut nach einen Selbstbauprojekt aus.


    lol das ist kein Selbstprojekt sondern original Visaton.Das sind Studio Boxen die wir auch im Proberaum stehen haben. Die werden über einen Vorverstärker gesteuert die dann zur Endstufe geschleift werden,dann gehen die Dinger auch in den Stanby Modi und sind Ready zur Beschallung.Da würde ich nix rumlöden oder ausbauen


    GRu77 Funny

    Übrigends Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit :]

  • Von vorne über die Lautsprecher kommst Du nicht in die Box?


    Doch schon, ist aber viel zu eng und zu dunkel. Um die Funktionen der Verstärkerschaltung zu begreifen, muss man sie komplett ausbauen. Ich kann nur noch versuchen mittels Skalpell die Verklebung unter der Aluplatte zu durchtrennen. Auf dieser Platte wurde die gesamte Schaltung sowie der Ringkerntrafo fixiert.


    Gruss und Danke, Micmac

  • Zitat


    lol das ist kein Selbstprojekt sondern original Visaton.Das sind Studio Boxen die wir auch im Proberaum stehen haben. Die werden über einen Vorverstärker gesteuert die dann zur Endstufe geschleift werden,dann gehen die Dinger auch in den Stanby Modi und sind Ready zur Beschallung.Da würde ich nix rumlöden oder ausbauen


    GRu77 Funny


    Na toll, dann hab ich wohl den 6er im Lotto gewonnen. Also zerlegt oder rumgelötet hab ich bislang noch nichts. Wenn es aber original Visaton Boxen sein sollen, dann frag ich mich, wieso nirgendwo Beschriftungen ersichtlich sind. Auf der Visaton Webseite suchte ich nämlich bereits vergeblich zu solchen Aktiv Boxen. Sollten bei Dir im Geschäft die selben Boxen rumstehen, wärst Du so nett und teilst mir die Typenbezeichnung mit ? Ohne diese wird es leider verdammt schwierig, was rauszufinden.


    Gruss und Danke, Micmac

  • jo ich werde mal nachfragen kein Thema,aber wie gesagt es sind reine Studio Boxen,so viel ich weiss war da ein Vorverstärker mit dabei mit denen man die Boxen über eine normal Heimanlage steuern kann.Aber bevor ich da was falsch sage frage ich mal nach kein Thema

    Übrigends Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit :]