Li-Ion Akku abgestüzt

  • Hallo Leute


    ich brauche eure Hilfe. Ein Kumpel von mir hat einen Li-Ion Akku runtergeschmissen und danach ging er nicht mehr Laden - das ladegerät erkennt einen defekten Akku.


    Ich habe den Akku auseinandergenommen und mal geschaut was da so los ist da drinnen. Ich habe eine defekte Diode entdeckt, glaub ich das es eine Diode ist. Optisch schaut sie aus wie eine 1N4148 nur in der mitte durchgebrochen und das teil hat auch keine Beschriftung. Die "Diode" liegt ganz am Akku an und ist mit einen Klebeband noch daran festgeklebt. Ich glaube das ist zur Temperatur überwachung bestimmt ist.


    Hat jemand schon mal so eine Temeraturüberwachung gesehen oder kann mir sagen was das für ein Teil ist???


    Die Positionsnummer am Akku ist T1 bei einen Pin und T1-1 am anderen Pin

  • Nen Bild wahre extrem Hilfreich Accus gibt es in allen erdenklichen Groessen und Formen und Spannungen
    Mit und ohne Gehäuse
    Als Einzelaccu oder als Pack
    Handy oder Laptop oder Navigationsgerat


    Meine Allwissende Glaskugel ist Grade auch in Reparatur weil der Obzilozenztimer abgelaufen war und nun nichts sinnvolles mehr vorhergesagt wird und das schlimmste ist der Adapter dafür ist von der Vorserie und der passt nicht nun brauchen wir einen Adapter für den Adapter :rolleyes:


    Mit freundlichen Gruessen Video6

  • Hallo
    Danke für die Antwort. Sorry das ich erst jetzt schreibe.


    Ich hoffe deine Glaskugel gehts wieder gut ;)


    Ich habe mal eine 1N4148 reingehängt zum versuch, da ich gelesen habe das so eine Diode zum Temp messen auch verwendet wird, nur zeigt mir das Ladegerät das der Akku zu heiß ist - also die passt auch nicht.


    Ich hänge mal Bilder dran. Der akku auf dem Foto ist der zweite, gute Akku. Ich hatte gehoft das da eine bezeichnung draufsteht - leider nix.


    Mfg

  • Die Diode in beiden Richtungen eingelötet versucht?
    Mit einem Diodenprüfer kannst Du beim guten Pack feststellen, ob es eine Diode ist, und wie sie eingelötet ist.
    Ansonsten miss die Spannung die sich paralell zur "Diode" einstellt. Mit dem Föhn erhitzen, dann siehst du die Änderung. Auch die Leerlaufspannung (ausgelötetet "Diode") kann hilfreich sein.

  • Hallo,
    ich glaube nicht dass dies eine Diode ist. Es gibt keine Markierung für die Kathode, was bei einer Diode zwingend notwendig ist.
    Ich tippe eher mal auf eine NTC Thermistor oder ähnliches z.B. Vishay NTC.
    Einfach mal den Widerstand bei verschiedenen Temperaturen messen (ausgelötet). 25°C sollte der nominal Widerstand sein.


    Gruß
    Holli

    Diskutiere nicht mit Idioten,denn sie ziehen dich auf ihr Niveau
    und schlagen dich dort mit ihrer riesigen Erfahrung.

  • Hallo Leute


    Holli: Es ist ein Thermistor. Bei Raumtemperatur (ca.22grad) hat er 10k. Da würde einer von denen die du im Link geschrieben hast stimmen - aber wo bekomme ich solche her??
    Wenn nicht muß ich einen anderen versuchen. Habe auch erwärmt und gekühlt - verhält sich wie ein NTC


    Mobiletester: Ich habe paralell zur Diode wenn er geladen wird 2Volt. Bei erwärmung fällt die Spannung und bei ca.1,4Volt schaltet das Ladegerät in den schutzmodus "Akku zu Heiß"



    Ich habe drei 1N4148 in Serie geschaltet und der Akku wird auch geladen. bei erwärmung schaltet das ladegerät auch in Schutz durch die Temperaturkennlinie einer 1n4148.
    Ist mir aber zu unsicher. Wenn ein NTC drinnen ist soll auch einer wieder rein.


    Wenn jemand weiß wo ich so einen Vishay NTC bekomme bitte bescheid geben.


    Mfg und danke an alle