LE40F86BD macht alle 10...15 Sek. einen Neustart

  • Hallo Kollegen,
    ich habe einen defekten Samsung LE40F86BD auf dem Tisch. Der eigentliche Fehler war, dass das Relais nur noch klick - klack machte, kein Bild/Ton!
    Elko's ok...Spannungen waren alle soweit vorhanden (trotzdem alle bekannten Elko's auf dem Netzteil-Board getauscht). Nach Trennung des FRC-M - Board mit der Nummer BN41-00944A vom Mainboard sprang der TV wenigstens ohne Probleme an und bleibt auch an, aber nur ca. 10...15 Sek. Dann startet der TV neu und das ganze geht wieder von vorn los. Der Ton war in der Zeit ok.
    Also erst einmal das FRC-M - Board mit der Nummer BN41-00944A ausgetauscht, jetzt hab ich schon mal wieder einen Ton MIT Bild. :thumbsup:


    ABER der TV macht immer noch alle 10...15 Sek einen Neustart!!! ;(


    Hat jemand von Euch einen Tip??? ?(


    Danke und Grüße von "newbi" in diesem Forum...Falko :P 8)

  • Für die Reperatur vom Netzteil immer Originale oder Panasonic Elkos benutzen sonst gibt es Probleme. Es gibt allerdings auch Kit´s für das Gerät. Dort ist auch ein IC genannt welches auf dem Main verbaut ist.


    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Hallo Thoams (thommyX),


    welcher Chip ist gemeint? Ich hab so richtig nichts gefunden...erinnere mich aber daran mal gelesen zu haben, dass man einen Chip zum Reseten zwei Pins kurzschließen muss... Meinst Du das?
    Bitte gib mich nochmal einen Tip.


    Die Elko's tausch ich nochmal aus!


    Gruß Falko

  • Schau mal in die repdatenbank nach "samsung" und "le40r88bd" dort hab ich den Fehler beschrieben. Bei mir war meist das EEPROM defekt, reset mit den pins 5+6 klappt in den wenigsten Fällen....


    Grüße

    Murphy´s 10. Gesetz: "Die haltbarkeit eines Bauteils ist antiproportional zu seiner Zugänglichkeit !" :D

  • hallo nochmal, habe heute einen LE40R81 auf dem Tisch gehabt, hat eine kleinere ausstattung wie der "88" und auch ein anderes Mainboard (ohne CI Slot)
    Habe nun die Kurzschlusstechnik nach der Elko Kur (ca 7 EUR) durchegührt und ca 2 std gebraucht.
    Jetz bin ich aber schlauer (werd ich mal auch als Reptip eintragen !)


    Nach der Elkokur immer noch klick-> klack, wie so oft
    Habe dann den Kurzschluss von pin 5 + 6 des EEPROM 24C256(sitz bei dem Mainboard/Modell etwas versetzt) für 2sec nach dem "230v Strom geben" gemacht und dann geöffnet.
    Resultat: Gerät bleibt im Standby (was auch so gewollt war)
    Nach ca 2std testen hab ich aber nun nicht mehr über (info menü, mute, power)das Servicemenü aufgerufen , sondern bin die sensorleiste des gerätes von oben nach unten durchgegangen (aus Verzweiflung ?!)
    Und siehe da, bei "Channel +" ging die kiste plötzlich an und wurde hell !!!!!!
    Dann hab ich per remote in standby und per servicemenü die Werkseinstellungen geladen, um sicher zu gehen, dass das EEPROM auch richtig beschrieben wird.
    Und siehe da, 2std Arbeit umsonst, wenn ich es eher gewusst hätte.....


    Das Gerät läuft nun (endlich ! und) seit 24h durchgehend FEHLERFREI !!!


    Als Elkos nehm ich übrigens die Ultra Low ESR (und ne nummer größer..) von C*nr*d.......... (25V statt 10V und 35V statt 25V)
    Bisher keine Beschwerden................


    also dann..........



    PS:


    FalkoPo : Wenn die kiste angeht, versuch doch mal übers servicemenü den werksreset..(wenn die 10sec dafür reichen....)...........

    Murphy´s 10. Gesetz: "Die haltbarkeit eines Bauteils ist antiproportional zu seiner Zugänglichkeit !" :D

    Einmal editiert, zuletzt von zyklop ()