kathrein UFS732 DVB-S Receiver

  • Hallo Leute


    Ich habe hier zwei gleiche Satreceiver die selben fehler haben - deshalb vermute ich einen "standartfehler" da beide den selbigen Fehler haben.


    Der satreceiver startet - im Bild steht LOADING und das kathreinlogo kommt - im Display am Satreceiver bleibt kathrein UFS732 stehn wo die Programmplatz nummer stehen sollte.


    Kennt jemand den Fehler oder weiß was zu machen ist? Da beide den selben Fehler haben Tippe ich auf einen "standartfehler" den man aber mal finden muß ;)


    Die Netzteilspannungen scheinen ok zu sein - auf der 3,3V Spg sind zwar 150mv Brumm aber das scheint ok zu sein - habe die Elkos rausgeschmissen und gemessen (Cap und ESR) sind ok - habe sie aber trotzdem erneuert - hat wie zu erwarten nix gebracht.


    danke schon mal


    Mfg

  • Hallo!


    Habe mich gerade in diesem Forum angemeldet da ich über Google eine Lösung für genau dieses Problem gesucht habe, und bin nun zufällig auf den Beitrag von "ressi" gestoßen.


    Bei meinem Kathrein UFS732 ist gestern genau das gleiche Problem aufgetreten! Hat bisher immer fast einwandfrei (bis auf ein paar kleine Haker) funktioniert.
    Der Receiver startet und bleibt dann beim Startbildschirm für kurze Zeit stehen bevor der Bildschirm schwarz wird > im Display steht LOADING und danach bleibt KATHREIN UFS732 stehn.
    Keine Reaktion auf die Fernbedienung (hatte das Problem schon mal ab und zu beim Starten und die Fernbedienung konnte bisher immer abhilfe schaffen :))


    Ist vielleicht nur ein Softwareupdate notwendig oder müssen wirklich einige Komponenten ausgetauscht werden???
    (Merkwürdig find ich dass dieses Problem anscheinend mehrere Geräte gleichzeitig betrifft)


    Danke schonmal im Voraus für eine Lösung


    LG, Alex

  • Ich kenne das Gerät nicht von innen . Eine mögliche Ursache kann man schon auf der Firmwareseite von Kathrein nachlesen.


    Netzteil auf saubere Spannungen prüfen...u.a. Elkos checken, dann versuchen die Software einszuspielen. Wenn du Glück hast, kommst du noch über die serielle Schnittstelle ran und nach den Einspielen der Software rennt die Kiste wieder. Ansonsten wirds schwieriger.


    Firmware :
    http://www.kathrein.de/esc-kat…eiver/firmware_ufs732.cfm

  • hallo


    wie bei der ufs732 ist weiß ich nicht genau, aber dieses fenomen hat die ufs910 auch und es ist eine firmware fehler dei durch auf spielen einer neuen firmware mit kathreintool zu beheben ist hoffe es hilft dir.

  • Hallo Leute


    Ich gebe mal meine Misserfolge bekannt.


    Ich habe noch mal alle Elkos gemessen - habe keinen gefunden der defekt ist, habe mit den kathrein Update-tool versucht eine neue firmware aufzuspielen - leider kein erfolg - der satreceiver Antwortet nicht Meldung vom Hyperterminal "no response"


    ich habe mich entschieden die beiden Receiver in den ewigen Satellitenhimmel zu schicken.


    Wenn doch jemand eine Lösung gefunden hat - bitte bescheid geben - ich befürchte das das nicht die letzten sind


    Mfg

  • Hallo


    Ja hab die Spg mit den Oszi gecheck - ESR und Cap im Netzteil gemessen - die anderen Elkos im eingebauten zustand ESR gemessen, kein Elko hat einen auffälligen ESR. Nix zu finden.


    Wie teuer die Kisten sind weiß ich leider nicht - sind aber sicher schon über 5Jahre alt.


    Mfg

  • hallo zusammen.


    Ich habe den Fehler gefunden. Die Satreceiver laufen wieder - hier die Lösung


    Ein Firmewareupdate hat den Fehler behoben - ich hatte ja schon eines versucht das hat nie funktioniert, da laut Hyperterminal der Satreceiver nicht Antwortet - mein Updatekabel hatte einen Kabelbruch - neuen Westernstecker aufgegrimpt und das Update läuft rauf. :D


    Danke an alle


    Mfg

  • Hallo, hatte auch bei meinen beiden(!) UFS 732 das Problem, dass sie nicht mehr hochfahren wollten. Nach einigem Suchen im WWW habe ich folgenden Tipp gefunden: Während dem Einschalten des Gerätes die Taste "TVR" (rechts neben dem Power-Knopf) ca. 5 Sekunden gedrückt halten. Dadurch erfolgt ein Zurücksetzen des Gerätes auf die Werkseinstellungen. Dadurch gehen zwar selbst erstellte Programmlisten verloren, aber das Gerät funktioniert wieder. Dann manuell Update durchführen und Programmlisten neu erstellen.


    Hat bei beiden Geräten super funktioniert, seitdem hatte ich keinerlei Ausfälle mehr.


    Zuvor hatte ich übrigens bei Kathrein nachgefragt, was man tun könne, da beide Geräte von einem Tag auf den anderen nicht mehr funktionieren. Ich bekam zur Antwort, dass das Problem bekannt sei. Angeblich sei beim Update eines spanischen Senders "etwas passiert". Auf meine Frage, was ich zur Lösung des Problems tun könne, antwortete mir der Techniker: "gar nichts". Aber immerhin bot man mir "großzügiger Weise" an, gegen eine Gebühr von EUR 24,- pro Gerät das Problem zu beheben.


    Hoffe, ich konnte mit meinem Beitrag einigen Leuten hier helfen und den einen oder anderen UFS732 vor dem Elektroschrott bewahren.


    MfG

  • Hallo Ihr,


    ich habe mir das Firmwareupdate heruntergeladen
    Ich hab aber nen windows 7 rechner, also ohne Hyperterminal und ohne Nullmodemkabelanschluss.
    Was nun?
    Wie kann ich den receiver updaten?


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!


    mfg
    mhu

  • Hab auf dem Laptop meiner Freundin ein XP und Hyperterminal gefunden.
    Die Hälfte des Problems scheint also gelöst. :-)


    Nun stellt sich nur noch die Frage mit welchem Anschluss ich die Daten übertragen bekomme.
    Geht das von RJ45 auf RJ11 auch oder evtl. über das integrierte Modem?


    Das Notebook ist ein älterer Acer Extensa 3000.
    Welchen Anschluss könnte ich verwenden?


    Danke!


    Gruß
    Matze