Backofenlampe in Siemensgerät wechseln

  • Kann mir jemand sagen, wie man folgende Abdeckung über der Backofenlampe abmontieren kann, um die Lampe auszutauschen?


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120810/temp/hsry6to8.jpg]


    Ich habe bereits versucht, die Abdeckung abzuschrauben, allerdings lässt sie sich nicht drehen. Ich hatte nicht den Eindruck, dass sie irgendwie "fest klebt", kann das aber auch nicht ausschließen.


    Ich weiß leider nicht um welches Modell es sich bei dem Backofen handelt, von außen sieht er so aus:


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120810/temp/4xbj86z2.jpg]


    Vielen Dank für die Hilfe!


    Gruß
    fnkmstr

  • Normalerweise drehen. Heiz das Backrohr auf 100°C auf und versuche dann die Abdeckung zu drehen. Mit Handschuh und am besten stromlos (Sichrungen abschalten).


    Warum aufheizen? naturlich nicht. Dies hat ein Glasgewinde und geht sehr spärlich raus zudrehen mehr mals vor und zürück bewegen dann sollte es gehen. Handschuh! gute Idee
    Sicherung? etwas übnertrieben aber schaden kanns nicht.

  • Links im Bild, zwischen Glas und Deckenblech, was da so silbern glänzt, das sieht mir aus wie eine Rastnase. Guck also mal, ob da nicht eine selbstrastende Arretierung ist.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Links im Bild, zwischen Glas und Deckenblech, was da so silbern glänzt, das sieht mir aus wie eine Rastnase. Guck also mal, ob da nicht eine selbstrastende Arretierung ist.


    Wie löse ich diese denn? Mit drehen hatte ich leider keinen Erfog, weder im kalten noch im aufgeheizten Zustand.

  • Aufheizen deswegen, damit sich das (eventuelle) Fett zwischen dem Glas und dem Backrohr leichter bewegen lässt.
    Offensichtlich gibt es einen anderen Trick.
    Schau auf einen Bauhof (Wertstoffsammelstelle) ob dort ein ähnliches Gerät zum probieren herumliegt.

  • Guck' mal nach der sog. E-Nummer, die bei Siemens-Geräten fast immer auch im eingebauten Zustand ablesbar ist. Oft auf einem metallic-silber-farbenem Aufkleber beispielsweise am oberen Rand der Dichtung des Backrohrs oder in der Nähe. Mit der Nummer ist das Gerät zweifelsfrei identifizierbar, das wäre der erste Schritt.


    Zweiter Schritt: Du gehst zum (nicht lachen!) Media-Markt Deines Vertrauens, die haben bei der Reparaturannahme ein Terminalprogramm für ziemlich alle Marken. Dem Mann dort gibts Du die Nummer und der sucht Dir dann die Glasabdeckung raus und dabei soll er Dir sagen, ob MM im Falle des Bruchs diese Abdeckung liefern kann und wie die "rauszumachen" ist. Das erkennt der dann, oder lässt Dich über den Tresen gucken.


    Ich persönlich bin der Meinung, daß die Glasabdeckung absichtlich griffig gestaltet ist wegen der 4 senkrechten "Rillen". Nur ist sie halt im wahrsten Sinne des Wortes festgebacken.


    Ich habs mal so langatmig geschrieben, weil ich jetzt einfach mal davon ausgegangen bin, daß Du Laie bist.

  • Wie Du die Verriegelung löst musst Du schon selber herausfinden. Ich bin auch der Meinung dass das Teil aufgrund der Griffrillen zum Drehen ist.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)