Samsung PS42C7HX Pixelfehler

  • Hallo Gemeinde,


    nun ist es soweit, mein neuer Plasma weißt einen Pixelfehler auf. Ich koennte echt k..... naja lassen wir das. Allerdings konnte ich den vom Verkaeufer beschriebenen Fehler, dass der TV sporadisch ausschaltet und dann gleich wieder ein, bisher nicht feststellen.


    Ist die Ursache dafuer ein defektes Panel oder ist die Elektronik daran schuld? Bitte sagt mir jetzt nicht das es ist das Panel.


    Vielen Dank fuer EUre Bemuehungen.


    MfG
    Andreas

  • Schon die Typenbezeichnung ist nicht korrekt, es ist ein PS42C7...
    Und das ist doch schon eine relativ alte Kiste, ist es ein einzelner Pixelfehler oder rotes oder grünes Pixelrauschen?

  • Hallo,


    stimmt, die Typenbezeichnung habe ich mir wohl irgendwie falsch eingepraegt. Sorry! Jedenfalls habe ich diese gleich mal korrigiert.



    Ja, die Kiste ist schon etwas aelter. Ein Bild des Fehlers ist fruehestens am Wochenende moeglich. Der Fernseher steht bei meiner Freundin in 350km Entfernung.


    Also es ist ein einzelner Pixelfehler. Dann habe ich TV-Korrekturmusterfunktion, welche einen Farbuebergang von schwarz zu weiß bietet und von rechts nach links durchlaeuft, eingeschaltet.
    Beim komplett weißen Bild ist der Pixelfehler nicht sichtbar, beim schwarzen Bild auch nicht (keine Ansteuerung). Alle Farben dazwischen werden dauerhaft roetlich dargestellt.
    Auch scheint sich der Fehler Einschaltzeitabhaengig von selber zu heilen. Koennte unter Umstaenden auf eine kalte Loetstelle hindeuten. Bin mir aber nicht sicher wo und wo man anfangen sollte zu suchen.


    Mehr kann ich zur Zeit nicht schreiben. Vielleicht hilft das ja schonmal den Fehler einzugrenzen. Thx


    MfG
    Andreas

  • Ein einzelner Pixelfehler wäre es, wenn ein Pixel (das sind die kleinen Punkte, aus denen das Bild zusammengesetzt wird) dauerhaft leuchtet oder gar nicht.
    Bei dir handelt es sich wohl um Pixelrauschen. Entweder Panelansteuerung abgleichen oder, wenn das nichts nutzt, ist das Panel meistens hinüber...

  • Die Kiste ist doch uralt- da ist bestimmt das Panel längst hinüber! Gerade bei dieser Serie trat ab einem gewissen Alter ein starkes Pixelrauschen auf, Y-Mainboard und die Buffer tauschen brachte meist auch nur kurzfristig einen Erfolg...

  • Hallo,


    seit dem es TFTs gibt waren fuer mich alle Fehler in der Darstellung Pixelfehler. Aber man lernt ja nie aus!


    Grrrg: Also ist es Pixelrauschen und so wie ich das deute ist Hopfen und Malz noch nicht verloren, oder? Wie gleiche ich die Panelansteuerung ab? In der Bedienungsanleitung steht was von dem bereits erwaehnten Korrekturmuster, welches man ca. 1h oder laenger bei "fehlerhafter" Darstellung durchlaufen lassen soll. Ist das damit gemeint?


    Alex581: Ja, die Kiste hat schon ein paar Jaehrechen auf dem Buckel. Die heutige Zeit ist mir einfach zu schnelllebig um viel Geld fuer eigentlich schon wieder "ueberholte" Technik, insbesondere TVs (3d mit Brille, dann 3d ohne Brille, etc.), auszugeben.


    MfG
    Andreas

  • Hallo,


    das ganze We lauere ich schon auf das einzelne Pixelrauschen! Irgendwie taucht das Rauschen nicht mehr auf und ich weiß nicht warum. Vielleicht hat sich die Panelansteuerung von selbst abgeglichen.
    Mich freut es jedenfalls das die "alte" Kiste wieder ihren Dienst verrichtet...


    In diesem Sinne THX und Ciao Ciao. Bis zum naechsten mal.


    MfG
    Andreas

  • Das nächste Mal wird vermutlich bald sein, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Ablgeich an den Trimmern auf Y und Z Platine. Am besten ein Graustufen Bild draufgeben, da sieht man das Rauschen meistens ganz gut.
    Beim Verdrehen darauf achten, wenn Sich nichts am Bild ändert die Trimmer wieder in die ursprüngliche Stellung zurückzudrehen.