Grundig TVR 4500 nur Schwarz Weiß - keine Farbe

  • Gerät: Grundig TVR 4500 (Ferseher mit Integriertem Video)
    Fehler: Fernseher stellt keine Farben dar
    Geräte: sehr altes oszi
    Lötstation
    multimeter


    Hi
    Situation:
    sollte das Grundiggerät für jemanden wieder instandsetzen und musste die Pufferbatterie erneuer und das Gerät resetten um die Sperre weg zu bekommen. Danach geteste alles wunderbar und in farbe (sowohl video als auch tv über scart). Danach zum Besitzer und Tv über scart geht nicht und video kurzzeitig schwarz weiß dann aber wieder Farbig. wieder daheim video schwarz weiß (dauerhaft) und Tv schwarz weiß auser wenn über scart im rgb modus übertragen wird. menüs usw. immer in Farbe => fehler bei der Signalumwandlung. Suche im Internet defekter trimmerkondensator mit 3-27pF bei anderen Grundiggeräten an diesem Fehler schuld. nach schaltplänen bzw. beschreibungen zu meinem TV gesucht fehlanzeige!
    1. Ist bei meinem Grundiggerät wahrscheinlich auch ein solcher Kondensator schuld?
    2. Könnte es eine Andere ursache haben?
    3.wenn es der Kondensator ist wo sitzt der?


    Vielen dank schonmal für eure Hilfe =)


    Anhang: Bilder der Verdächtigen Platinen

  • Hallo!


    Die Farbdekoderplatine ist die auf dem dritten Bild mit dem blauen Kästchen, wo oben Philips drauf steht. Der besagte Trimmkondensator ist schräg links über dem blauen Kästchen (das ist die Verzögerungsleitung) auf dem Bild zu erkennen.


    Guido

  • Und die Pos. ist C9516 (3,5-12pF)


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Danke für die Fixe antwort hab ihn grad ausgelötet =)


    mit was sollte ich den ersetzen. hab bei anderen grundig gelesen das der mitm fest kerko ersetzt wurde. also:


    fester Kerko 15 pF
    http://www.reichelt.de/Scheiben/KER.....c47df


    aber das wären ja mehr als die maximalen 12pF.



    Wahrscheinlich lieber nen ersatz Trimmerkondensator oder?
    http://www.reichelt.de/Trimmerkonde.....c47df


    Schaff ich den dann eigentlich richtig einzustellen? bzw wie soll ich das machen?
    einfach im Betrieb n bisschen dran rumdrehen bis wieder farbe da ist und dann ist gut?
    kenn mich mit Fernsehtechnik leider nicht so aus.


    muss eh bei reichelt Bestellen also falls n anderes Produkt bitte nur reichelt.


    PS: soll ich gleich noch n Verschleißteil mittauschen bzw. die 2. Wahrscheinlichste Ursache auch noch tauschen?


    mfg