Beiträge von bugmenot

    Danke, das hatte ich schon gelesen, aber soweit ich es verstehe, trifft das für mich nicht zu.


    Es wäre interessant zu wissen, was der nächste Schritt nach dem "Zufahren" ist. Ich glaube, mich zu erinnern, dass dann die Rotation beginnt, die ja von dem oberen Motor (nicht im Bild) ausgeführt wird. Dieser funktioniert eigentlich bei mir wieder, er springt jedoch nie an. Meine Vermutung ist daher, dass irgendwas am Ende des vorherigen Schrittes nicht stimmt. Aber was passiert unmittelbar nach dem Zufahren? Warum dreht der Motor auf dem Bild weiter, obwohl die Ladefläche bereits vollständig eingefahren ist?

    Hallo,


    Ich habe vorhin bei meiner Aiwa NSX-S506 den oberen Gummi (nicht auf Bild), der den Teller dreht ausgetauscht.
    Danach habe ich das blaue Zahnrad ebenfalls mal wieder richtig justiert (Teller ist zuvor unkontrolliert raus- und reingefahren).


    Nun öffnet die Anlage aber nicht mehr und tut auch sonst nichts mehr, außer zu schließen, wenn ich das Fach manuell aufziehe. Wenn ich einen der Knöpfe (CD wechseln oder Fach öffnen) drücke, dreht der untere Motor, aber die Zahnräder bewegen sich nicht. Wenn das Fach offen ist, schließt die Anlage, dann dreht aber besagter Motor wieder und es passiert nichts.


    Kurzform: Lade schließt korrekt, anschließend dreht Motor auf Bild durch, nichts passiert. Siehe Bild.


    Hat jemand einen Rat?


    Vielen Dank

    Danke für die Fixe antwort hab ihn grad ausgelötet =)


    mit was sollte ich den ersetzen. hab bei anderen grundig gelesen das der mitm fest kerko ersetzt wurde. also:


    fester Kerko 15 pF
    http://www.reichelt.de/Scheiben/KER.....c47df


    aber das wären ja mehr als die maximalen 12pF.



    Wahrscheinlich lieber nen ersatz Trimmerkondensator oder?
    http://www.reichelt.de/Trimmerkonde.....c47df


    Schaff ich den dann eigentlich richtig einzustellen? bzw wie soll ich das machen?
    einfach im Betrieb n bisschen dran rumdrehen bis wieder farbe da ist und dann ist gut?
    kenn mich mit Fernsehtechnik leider nicht so aus.


    muss eh bei reichelt Bestellen also falls n anderes Produkt bitte nur reichelt.


    PS: soll ich gleich noch n Verschleißteil mittauschen bzw. die 2. Wahrscheinlichste Ursache auch noch tauschen?


    mfg

    Gerät: Grundig TVR 4500 (Ferseher mit Integriertem Video)
    Fehler: Fernseher stellt keine Farben dar
    Geräte: sehr altes oszi
    Lötstation
    multimeter


    Hi
    Situation:
    sollte das Grundiggerät für jemanden wieder instandsetzen und musste die Pufferbatterie erneuer und das Gerät resetten um die Sperre weg zu bekommen. Danach geteste alles wunderbar und in farbe (sowohl video als auch tv über scart). Danach zum Besitzer und Tv über scart geht nicht und video kurzzeitig schwarz weiß dann aber wieder Farbig. wieder daheim video schwarz weiß (dauerhaft) und Tv schwarz weiß auser wenn über scart im rgb modus übertragen wird. menüs usw. immer in Farbe => fehler bei der Signalumwandlung. Suche im Internet defekter trimmerkondensator mit 3-27pF bei anderen Grundiggeräten an diesem Fehler schuld. nach schaltplänen bzw. beschreibungen zu meinem TV gesucht fehlanzeige!
    1. Ist bei meinem Grundiggerät wahrscheinlich auch ein solcher Kondensator schuld?
    2. Könnte es eine Andere ursache haben?
    3.wenn es der Kondensator ist wo sitzt der?


    Vielen dank schonmal für eure Hilfe =)


    Anhang: Bilder der Verdächtigen Platinen

    Hey!


    Auch ich hab den gleichen DVD-Recorder und ärgere mich seit Tagen, dass ich keine EPG Daten mehr habe. Manueller Download funktioniert auch nicht.
    Komischerweise ist aber die Uhr und Datum gestellt. Auch wenn ich den Recorder vom Strom trenne.


    Erstmal bin ich froh, dass es nicht nur bei mir ist. :S Hab nämlich seit Wochen schon probleme mit dem Tuner meines Fernsehers und dachte jetzt, dass alle meine Geräte verrecken! :cursing:
    Bei der Updatesuche neuer Firmware wurde keine Software gefunden.


    Hat noch jemand Probleme mit seinen EPG-Daten?


    Sollte man villt mal Panasonic direkt verständigen? Oder hat das schon jemand getan?
    Kann das überhaupt noch ein Gerätedefekt sein?


    Gruß, bugmenot

    Hi lLeute,


    sorry für mein spätes Feedback.


    ich habe jetzt für mein 17pw26 board folgendes RepairKit gekauft (eigentlich für 17pw20): http://www.sparedparts.com/pro…by_and_back_light_faults/


    Ein Kondensator aus dem Pack konnte ich nicht tauschen, da er auf meinem Board nicht vorhanden war, ich habe also 6 Teile getauscht.


    Mein TV funktioniert seitdem wieder bestens.


    Ich poste das für Leute, die evtl. das gleiche Board und den gleichen Fehler haben.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Technika
    Modell: LCD-26-207
    Fehler: PSU




    Hi,


    ich habe hier einen defekten Technika TV. Er lässt sich leider nicht einschalten. Beim Versuch ihn aus dem Standby zu erwecken, leuchtet ganz kurz der Screen auf, danach wirds sofort wieder Nacht.
    Sehr selten (ca. alle 100x) lässt er sich aber einschalten und funktioniert dann perfekt, bis man ihn wieder (manuell) ausschaltet. Mir kommt es fast so vor als hätte es mit dem Wetter zu tun, auf jeden fall hab ich sonst keine logik gefunden warum er manchmal doch angeht ;-)


    Habe schon einiges per google herausgefunden, und bin dann zu dem Schluss gekommen, dass es wohl (wie bei all den anderen 17pw´s) am PSU liegt. Verbaut ist ein 17pw26-1 V2


    Für das 17pw20 gibt es ja einen Rep.Kit siehe hier


    Für das 17pw26 gibt es sowas leider nicht (oder ist das KIT da auch kompatibel?).


    In einem anderen Forum habe ich bereits gelesen welche Teile man wohl tauschen muss:

    Zitat

    Hi Mario you and me both I have an LCD Digital set that uses the same PSU , and no luck in finding any info on it ,however was advised by a fellow engineer that if it is a start up problem you may find changing the following may be the cure , it has worked for me a couple of times ...C801,C804,C817,C892,andIC 831 (This IC on reverse of circuit and I saw on a Spanish site that the two IC'S by the front and back transformers are sometimes at fault hope this helps regards ...Vortash


    Leider finde ich nichts zu dem IC831, desweiteren weiß ich auch nicht ob es evtl. sinnvoll wäre nicht noch einen IC, Kondensater, etc. zu tauschen, mich macht nämlich das "couple of times" stutzig. Anscheinend geht das Netzteil ja immer wieder kaputt? Woran liegt dass denn?
    Wo anders habe ich gelesen dass es häufig auch an einer verbauten Schottkey liegt.


    Also was ratet ihr mir? Wleche Teile soll ich tauschen, und wo bekomm ich die (vorallem den IC) her?
    Wieso muss man so viele Teile tauschen, die können doch nicht alle defekt sein, da der TV ja ab und zu gut funktioniert, wenn auch leider SEHR selten.


    So viele Fragen, ich hoffe jemand kann mir helfen.


    Vielen Dank schonmal.


    Gruß

    Zitat

    Original von hermanthegerman
    [...]
    In gewisser Weise vermute ich, daß das ein seeeehr langer Thread wird...


    das glaube ich nicht :)


    die beiden 100 Ohm widerstände (erwähnt in PN) waren zwar i.o., hab sie dennoch
    getauscht. das wars aber nicht *g*.
    D704 hatte vollen durchgang.
    die hab ich mit 'ner 1N4148 ersetzt.
    schon funzt die schöne verdopplerschaltung wieder, und
    das display leuchtet in neuem glanze.


    erneut danke für die tollen tipps und eure geduld.


    gruss
    bugmenot


    P.S
    D703 war noch heile.

    vielen lieben dank für die infos!
    die werden mich 'ne weile beschäftigt halten.


    besagte schaltung zur spannungsverdopplung besteht offenbar
    nur aus kondensatoren und dioden. falls Dein vorschlag nicht
    fruchtet, tausche ich erstmal weiter durch.


    nochmals danke.


    [edit]
    C708 u. C713 (100uF, 35V) waren's schonmal nicht
    [/edit]

    hi,


    ein paar KaLös hab ich erstmal ausgebessert, dann getestet.
    für eine sekunde war genug spannung da... das display
    leuchtete. dann verblasste es wieder, bis es schliesslich ganz
    ausfiel.
    ..ist das ein "generisches" fehlerbild?
    [edit]
    ... soll heissen: ist das einer der fehler, wo ein fernsehtechniker
    sacht: "achso.. klar.. das kann ja nur ein kaputter kondensator
    sein!"
    [/edit]


    gruss

    Zitat

    Original von bartolus
    [...]
    Der Heizfaden, über den du ja die 3.7VAC gemessen hast, muß DC-mäßig gegenüber Masse negativ sein.
    Und zwar z.b. auf -15V.
    Muß mit dem Meßgerät im DC Bereich gegen Masse messbar sein.
    [...]


    ist DC seitig, wie Du sagst, messbar. ich messe dort -3.9V DC.
    ...es wird zunehmend verwirrender.

    hi,


    am display kommen bei meinem gerät 3.7V wechselspannung an.
    das ist schonmal gut, glaubich :).


    an den segmenten soll ja eine negative spannung anliegen.
    ich peil nicht, wogegen ich die messen muss.


    ausserdem: was ist diese gestrichelte linie von -20.6V?
    wieso ist die gestrichelt?
    da, wo die -20.6V anliegen sollen, messe ich keine -20.6 volt..
    sondern -11.77V
    gemessen hab ich gegen die NICHT-masse seite von C716.


    direkt hinter dem trafo (anodenspannung?) messe ich 10.7V AC.
    klingt auch OK.


    fragen über fragen :)


    gruss
    bugmenot

    vielen dank für eure tipps!


    glühkathoden.. man lernt eben nie aus :)


    hmm. nen schaltbild hat nicht zufällig jemand vom 470er?
    an altbekannter stelle konnte ich nur einen vom GT350 finden,
    der jedoch abweicht.


    das gerät läuft sonst einwandfrei... tuned & dudelt ;)
    im bereich des trafos sind um einen widerstand und eine diode
    leichte hitzespuren auf der platine zu sehen.


    gruss
    b

    Zitat

    Original von Möhre
    [...]
    Gruß Möhre


    PS. Wer bei den alten Technicsteil , merkwürdige Kratzgeräusche in die Boxen hört und das Disiplay verabschiedet sich zeitweise, der sollte mal den Powerschalter und die Lötstellen in der Nähe prüfen.


    hallo Möhre und alle anderen,
    danke fuer diesen tipp.. mein technics ST-G470 leidet an eben den
    symptomen. (kratz- und knallgeräusche im speaker + display tot)


    vermutlich meinst Du jedoch nicht nur die platine, auf der der
    powerschalter sitzt, sondern auch die angrenzenden PCBs, oder?


    gruss
    b


    [edit]
    die kratzgeräusche sind nun weg - einfach mal ein paar KaLös
    ausgebessert, das display bleibt jedoch tot :(
    wenn man genau hinsieht, sieht man nur vier horizontale rötliche
    linien quer übers display. danke für jeden tipp
    [/edit]