Siemens MCM2103 schaltet im 1 sec Takt

  • Habe einen Siemens MCM 2103 ND bei dem ich keinen Schluß finden kann. Das Gerät schaltet aber im ca. 1 sec. Takt ein und aus. Das Display ist an und geht dann wieder aus und so weiter. Hat Jemand einen Tip wo man bei dem Gerät anfangen soll oder wo schon mal Fehler sind?
    Gruß Udo

  • Hi,
    das NT schaltet ja nicht nur im Überlastungsfall ab sondern auch wenn es hochläuft 8o


    Meist läuft das Feedback über Widerstände an der Hauptbetriebsspannung über ein TL... ach wie das Ding heißt werd ich mir nie merken ;( , Optokoppler an das NT IC. Was steckt denn da für ein Hersteller hinter?? Fimi- Philips, Hitachi??


    Grüße


    8) frickler

  • Hi,
    jetz weiß ich um welchen Gerätetyp es geht, bei der Entwicklung des NT muß ne ganze Abteilung besoffen gewesen sein 8o Da muß ich mit Fernreparatur passen ;(


    Aber es lohnt sich bei diesem Gerätetyp immer den DST nachzulöten ;)


    Grüße


    8) frickler

  • DST defekt ? wenn ich den Trafo ausgebaut habe, schaltet das NT nicht. Habe schon bei HR gesucht, aber nichts gefunden. Auf dem DST - 743/036A - und - 0127K - auf einem Aufkleber. Hat Jemand eine Schaltung? und wo bekommt man einen neuen DST?
    Danke und Gruß
    Udo

  • Hi,
    es is nicht immer gleich der DST defekt, ich hatte bei diesem Gerätetyp bisher nur schlechte Lötverbindungen. Diese aber teilweise spratzend, d. h. mit Funkenüberschlägen. Dies kann natürlich Folgeschäden auslösen, wenn das Netzteil jetzt nicht mehr abschaltet gilt es jetzt den Kurzschluß zu suchen, HOT, Rücklauf- C, eventuell Damperdiode und dann auch DST kommen dafür in Frage. Is da kein Schluß messbar kann es auch eine Belastung des DST sein.


    Nachlöten ist glaube ich angesagt zwischen DST und dem Kühlblech vom dazugehörigen HOT.


    Grüße


    8) frickler

  • Monitor ok! Fehler: defekter HOT V209 ( einer von 3).
    Der Defekt ist in der Schaltung "nicht" zu messen. Der Transistor hat keinen Schluß, sondern es sind abweichende R-Werte zu einem heilen Tr. im ausgebauten Zustand meßbar. Es war ein BUK454 eingebaut, habe dafür einen IRF840 genommen ( ist auch die Type der andern 2 HOT ) ist ev. Ersatz gewesen, da schon an den Bauteilen gelötet war.
    Sonst nachlöten!
    Vielen Dank für die Hinweise (besonders an frickler).
    Udo

  • Hi,
    schön das Dein Moni wieder läuft :)


    Der V209 ist kein HOT sondern Teil des Abwärtsreglers. Bestückt war er richtig, der Ersatz sollte dem BUK ..dingsda aber überlegen sein. ;)


    Wenn Du gut nachgelötet hast dürfte auch die Ursache für den Ausfall behoben sein. :D


    Grüße


    8) frickler