Röhrenradio Nordmende

  • Hallo zusammen,


    wer kennt sich noch mit der Röhrentechnik aus ?


    Habe folgende Situation:


    Nordmende Röhrenradio Elektra. Röhren: ECC 85, ECH 81, EBF 89, ECL 86 plus EM...


    Ursprünglich hatte ich keinen Ton. Da ich auch kein Rauschen hatte, habe ich auf die ECL getippt.


    Also, ECL getauscht und ich habe wieder einen Ton.


    Problem:


    Ich muss den LS-Regler voll aufdrehen, damit ich was höre. Dabei verzerrt aber auch das Signal.


    Habe probeweise schon die anderen Röhren getausch .... alles wie gehabt.


    Wer kann mir einen tipp geben ? Wo suche ich ? Habe leider auch keine Schaltung !



    Joe

  • Der Röhrenbestückung nach zu schließen müsste es sich um dieses Modell handeln (hier schon ein späteres Modell, mit Halbleiterdioden im FM-Ratiodetektor), von der Elektra gab es einige. Weitere Infos hier (Abschnitt Restauration beachten); angeblich hat er auch einen Schaltplan, anfragen.
    Generell sollte das Radio komplett überprüft werden, Potentiometer, Schalter und Kontakte des Wellenschalters gereinigt werden und vor allen Dingen die Papierkondensatoren geprüft und/oder ersetzt werden. Zum Lokalisieren des Fehlers erst Lautsprecher prüfen, dazu ablöten und an einem intakten Verstärker anschließen. Danach die Anodenspannung messen, sollte so um 250...300V liegen.
    Mit welcher Betriebsart/Signalquelle hast Du den leisen Empfang? FM (UKW) oder AM? Zuerst den NF-Verstärker testen, indem Du auf TA umschaltest und am TA-Anschluss ein Signal einspeist. Danach sehen, ob nur FM oder AM zu leise ist, dementsprechend im jeweiligen HF-Teil suchen. Aber erst mal in die alte Technik einlesen und die o.a. Punkte prüfen, damit hast Du genug zu tun.


    Edit: Schaltplan gibt es (begrenzte Zeit?) hier, er hat den nur aus dem HTML gelöscht, aber auf dem Server belassen... ts :D

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkao ()

  • Schau dir mal die Endstufenröhre (ECL86) genau an: Da darf nur der Heizdraht glühen. Wenn nach einigen Minuten die das ganze Innenleben der Röhre leicht dunkelrot zu glühen anfängt (abends im abgedunkelten Raum betrachten), dann ist da mit Sicherheit einer der Kondensatoren zum Gitter der Röhre defekt.

  • Prima, aber ich hoffe Du hast nicht nur den getauscht. Die ECL86 neigt zu Gitteremission, wenn Du die aber getauscht hast ist es kein Problem.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)