ladeverhalten bei unterschiedlicher Batteriekapazität

  • Hallo Batteriespezialisten !


    Habe 4 Batterien, 3 12V 100AH und 1 12V 200AH . Möchte diese auf 24V an einen Wechselrichter anschliessen. Die zwei 100AH in reihe sind mir bekannt. Wie verhält sich die 200AH batterie in der Reihenschaltung mit der 100AH.
    Wird sie nur halb voll ? Oder ist es komlizierter ?

  • Nicht Akkus unterschiedliche Kapazität in Reihe schalten, einer wird unter-, der andere überladen.
    Was Du machen kannst: zwei 12V/100Ah-Akkus parallelschalten (ergibt 12V/200Ah), und das Gebilde dann in Reihe mit dem 12V/200Ah-Akku, ergibt total 24V/200Ah. Der dritte 12V/100Ah-Akku ist dann obsolet.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Nicht Akkus unterschiedliche Kapazität in Reihe schalten, einer wird unter-, der andere überladen.
    Was Du machen kannst: zwei 12V/100Ah-Akkus parallelschalten (ergibt 12V/200Ah), und das Gebilde dann in Reihe mit dem 12V/200Ah-Akku, ergibt total 24V/200Ah. Der dritte 12V/100Ah-Akku ist dann obsolet.


    Ist eine geniale Lösung, best mögliche kapazität mit 24V und 3 der 4 Batterien verwendet. Danke für die teoretische Hilfe und für die Lösung !

  • Hallo Batteriespezialisten !


    Habe 4 Batterien, 3 12V 100AH und 1 12V 200AH . Möchte diese auf 24V an einen Wechselrichter anschliessen. Die zwei 100AH in reihe sind mir bekannt. Wie verhält sich die 200AH batterie in der Reihenschaltung mit der 100AH.
    Wird sie nur halb voll ? Oder ist es komlizierter ?


    Das war doch wohl eine Testfrage :thumbdown: