Loewe Cantus 3870ZW

  • Hallo Leute,


    mein Cantus will seit 2 Tagen nicht mehr. Knistert/Knallt beim starten 2-3 Mal /Sekunde.
    Hört sich an als wenn man einen geladenen Elko kurz schließen würde (aber keinen 10.000µF /100V ) (ehr 470 µF/30V)
    Netzteil ist primär und sekundär i.O. Der einzige optische Hinweis ist der Zeilentrafo. (Bild anbei)
    Das Chassis wurde bereits vollständig nachgelötet.
    Und der brandauslösende C ist auch mit Abstand zur Platine gelötet worden.


    Habe nicht weiter eingeschaltet um Folgeschäden zu vermeiden.
    Auf dem Bild (rot eingekreist) sieht es so aus als wenn er dort überschlagen würde.


    Wie gut sind die Aussichten das die Featurebox das überlebt hat ?


    Was mein Ihr dazu ?


    Danke

  • das klingt ja etwas ermutigend. Gott sei Dank haben wir ne RFT Werkstatt nebenan.
    Die üblichen Verdächtigen rund um den DST auch mit raus ?? C531, 541 etc.pp ? (Ist noch der ERSTE DST )
    Das kann ich ja noch selber machen.
    Aber den DST soll mal der freundliche tauschen. Schon wegen Focus und Gitterspannung.


    Danke erstmal

  • Hallo Leute,


    Also ZT getauscht und beim freundlichen RFT Partner in Betrieb genommen. ( Focus und Ug eingestellt)
    Die Kiste lief auf Anhieb. Jedenfalls den halben Tag lang.
    Am nächsten Morgen wollte ich wegen Wetter schauen, Kiste geht nicht an.
    Beide LED gehen an, nach einigen Sekunden klackt das Relais und er versucht neu zu starten.
    Zeilentransistor defekt. Chassis ist übrigens ein 4140. Gerät: 59461U60
    Der ZT ist von ASWO ein "Classic" FBT40600. ( REF Loewe 276-27 003.1372 0080 30600.)
    Mag das Chassis den ZT nicht ? Oder muss die Schaltung angepasst werden ?


    Danke und Gruß


    Stephan

  • so es geht weiter,:
    Zeilentranse 2SCxxxx getauscht , ohne Erfolg, War aber Diodentechnisch mit Multimeter i.O.
    BUZ91 getauscht, ohne Erfolg.
    TDA im Primärnetzteil getauscht, ohne Erfolg,
    802k und 640 k Widerstände am TDA geprüft, liegen im Sollbereich.
    Der C für die Anlaufspannung des TDA hat in die Finger gebissen, alos auch i.O.


    Wir hatten hier schon mal so einen Fall. Der hat das Chassis nach Gronau geschickt. Das war i.O.
    Leider hat er sich dann nier nicht mehr gemeldet, wie es ausgegangen ist.


    Hat noch jemand Ideen ??
    ( Wenn ich dem Tchniker richtig über die Schulter gesehen habe beträgt Ub ca. 44V.
    Es fehlen also ca. 100V. Wie gesagt, wenn ich richtig geschaut habe)


    Das Primärnetzteil gibt auch akustisch nichts von sich. Kein pumpen, piepen oder dergleichen.
    Der erste Impuls vom TDA kommt also scheinbar noch durch ( 44V kommen ja irgendwie an Ub) und dann ist Schluss.


    Für mich kommen eigentlich nur noch D622, D636 und der Bereich um den OC PS2561 in Betracht.


    Anregungen sind erwünscht.


    Danke


    Stephan

  • Hallo,


    es gab von Loewe ein Reparatur Kit, allerdings für das Netzteil, darin waren auch die sekundär Dioden enthalten.....


    Da ist irgendwo eine Last ! +B mi tGlühlampe belasten, Pins von Zeilentrafo loslöten - wie sieht es dann aus ? Elko für +B überprüft ?
    Systematisch vorgehen, bloss nicht auf Verdacht irgendwelche Teile tauschen, der Fehler muss meßtechnisch zu ermitteln sein.


    Gruß

  • in diesem Fall habe ich mich an Euren Rat gehalten und den freundlichen aufgesucht.
    Er hat die Teile auf Verdacht getauscht. Ich habe ihm lediglich zugeschaut und die ausgetauschten Teile
    mal mit dem Mutimeter nachgemessen (bis auf den TDA) . Die waren alle i.O.
    Na mal schauen was es Heute neues gibt.


    Gruß
    Stephan

  • "ESR isst schon ein Begriff oder?"


    mir als Elektroniker schon. Allerdings stirbt C622 nicht von gleich auf jetzt.
    Ich repariere regelmäßig TFT Monitore, die haben alle die Probleme.
    Aber auch die zicken erstmal rum bevor gar nichts mehr geht.
    ALLERDINGS gebe ich zu Bedenken das der Loewe noch niemals im Betrieb einfach aus ging.
    Das würde er aber tun wenn der ESR angestiegen wäre. Und über Nacht schon gar nicht.
    Er würde ja dann wenigstenes beim 2. 3. oder 4 Startversuch hoch kommen.


    ich denke in die Richtung wie oscillator909
    Die Dioden Primärseitig, sekundär alle geprüft, oder der FB-Zweig (Feedback)
    ABER ich lasse mich gern eines Besseren belehren.


    Gruß


    Stephan

  • so die Kiste läuft. Da es in freeier Wildbahn nur äußerst selten Bauteile gibt die mal funktionieren und mal nicht oder über Nacht ihren ESR ändern,
    mußte und konnte es nur noch etwas ganz simples sein. Man denkt eben doch immer wieder viel zu kompliziert.
    Lampentest war negativ. Also viel weiter vorne suchen. Am primären Ladeelko messen wir alle möglichen Werte zwischen 0 und 180V. Das kann nicht sein.
    230V liegen stabil an und Graetzbrücken sind heil oder eben richtig defekt.
    An der Graetz war aber das volle Programm. Logischer Weise musste also die folgende PFC Drossel Schuld sein.
    Kalte Lötstelle an einem Pin. Voila
    Die sah optisch eigentlich gut aus für eine bleifreie. Aber das ist ja das Problem mit den bleifreien. Denen sieht man das eben nicht immer an.


    Danke und Gruß


    Stephan