Uher VC103 Typ VR 2023/22 Band wird zerknittert.

  • Hallo


    Ich hab hier den oben genanten Video 2000 Recorder (Baugleich mit Philips)
    Hab den Recorder wieder auf vorderman gebracht und hab jetzt noch ein kleines problem, das Band kommt hinter der Andruckrolle zerknittert raus (alle 20cm vom Band ein leichter knick) man hört auch das dass Band nicht 100% durchläuft.


    Hat jemamnd erfahrung mit der Justierung der mir erklären könnte wie ich vorgehe, eine Rep. anleitung von Philips wo alles drin steht würde auch reichen, Ich selber habs noch nie gemacht und bevor ich da jetzt an irgend welchen schrauben drehe frag ich lieber.


    EDIT:


    Die Andruckrolle sieht ok aus, ich kann auch später noch paar Bilder machen.


    Gruß

  • Hallo,


    das Service Manual des baugleichen Philips VR 2023 liegt bei elektrotanya.
    Da sind wohl neben der Andruckrolle noch reichlich vertrocknete Elkos
    im NT und auf dem Chroma-Board etc. zu ersetzen, falls noch nicht geschehen.


    Besser als Fotos wäre ein Video des laufenden Gerätes mit Fokus auf den
    Laufwerksbereich (mit Digicam aufnehmen und auf Youtube o.ä. hochladen).


    Gruß - Eledil

  • Versuche nicht den Fehler durch Justage des Bandlaufs zu beheben, das geht nach hinten los. Der Bandlauf verstellt sich üblicherweise nicht und braucht nicht justiert zu werden, es sei denn, man hat dort irgendwelche Teile gewechselt. Was du beschreibst, könnte durchaus an einer verschlissenen Andruckrolle liegen - das Gummi härtet aus und wird bröselig oder schrumpft. Bilder oder Film wären gut.

  • Hallo


    Tatsächlich hat eine neue Andruckrolle wunder herbeigebracht (hatte noch welche Nagel neu verpackt die ich mal gekauft habe) der Recorder läuft erste sahne, nach dem ich jetzt die restlichen Elkos ausfindig gemacht habe die nichts mehr sind ist Bild und Ton auch wieder einwandfrei (hat vorher etwas geeiert) Ich hab schon schlechtere Andruckrollen gesehen die aber noch besser funktioniert haben als die, aber gut zu wissen...


    Danke auch nochmal für die Tipps und schnelle Antworten!
    Auch nochmal Danke für den Hinweis auf das Service Manual !