• Hallo,
    ich wollte mir seit langer Zeit mein Fernseher SEG LCD 32" reparieren. Das problem ist, dass, wenn man den Fernseher anmacht nichts passiert. Manchmal hört man die Lautsprecher knarren beim einschalten, sonst passiert aber nichts. Ich habe den aufgeschraubt und mir das angeschaut und festgestellt, dass Spannung zwischen PE und N anliegt, wenn man den einschaltet(230V). Daraufhin hab ich alle Netzteile und Kabel von der Eingangsplatine abgezogen und geschaut und es lag immer noch eine Spannung an. Ich habe dannach im ausgeschalteten Zustand überprüft ob es einen durchgang zwischen PE und N gibt, der Widerstand war aber unendlich groß. Da ich nicht viele Fernseher repariert habe weiß ich nicht ob das so sein sollte. Weiteres ist mir aufgefallen, dass die Netzkarte auf der 24V Schiene tot ist. Was auch eine Ursache sein kann. Gibt es eine Möglichkeit zu überprüfen ob die Schiene funktioniert oder nicht? Es handelt sich um:


    NEtzteil: LI SHIN INTERNATIONAL ENTERPROSE CORP:
    MODEL NO: 0420D02216


    Ich habe gelesen, dass bei den Netzteilen die Z-Dioden gerne durchbrennen. Wie ist es am besten die zu überprüfen? Hab da noch keine erfahrung drin.


    mfg. scream

  • Was erwartest du jetzt für eine Antwort? "Tausche Dxxx und Ryy und auch ICzzz, dann funktioniert das Gerät wieder"? Messen musst du schon, sonst wirst du keine sinnvolle Hilfestellung erwarten können. Ist so ähnlich wie beim Auto: "Geht nicht mehr, was könnte kaputt sein?" Da kann der Tank leer sein, da kann aber auch ein kapitaler Mortorschaden vorliegen. Ohne weitere Angaben läßt sich das von Außen nicht eingrenzen.

  • Hallo scream,
    du gibst in deinem Profil selbst an, keine Grundkenntnisse zu haben! Warum schraubst Du dann an Geräten rum, die mit 230 Volt Netzspannung betrieben werden?? Die nötigen Messungen gelingen nur bei eingeschalteten Gerät. Tu Dir selbst was gutes und bring das Gerät zum Fachmann.


    Gruß Dirk