LOEWE Q2500B Chassis Diodenmodulator D539 defekt (Fehlersimulation für Abschlussprüfung)

  • Hallo,


    es ist sehr wohl legitim zur Fehlersuche die im Gerät vorhandenen Schutzschaltungen außer Betrieb zu setzten. Sinn und Zweck der Schaltungen sind dem Kunden durch automatisches Abschalten auf einen Fehler bei seinem Gerät hinzuweisen und da Hinweistafel einfach weggedrückt werden wird es eben so gelöst das das Gerät für den Kunden nicht mehr nutzbar ist. Des weiteren dienen die Schutzschaltungen weitere Schäden am Gerät zu verhindern oder möglicherweise bedrohliche Gerätezustände abzuwenden z.Bsp. Überhitzung oder Einbrennflecken. Als ausgebildeter Techniker und in kontrollierter Werkstattumgebung ist es meiner Meinung nach sehr wohl zulässig Schutzschaltungen außer Betrieb zu setzten. Das wichtigste ist das sie beim verlassen des Gerätes aus der Werkstatt wieder betriebsbereit im Gerät vorhanden sind.
    Solch eine Begründung würde ich als Prüfer sehr wohl akzeptieren.


    Gruß Rico

    Technische Änderungen die dem Fortschritt dienen, sind vor dem Techniker geheim zu halten.

  • Hallo allzususammen,
    ich würde evtl. noch hinzufügen: unter ständiger Aufsicht des Gerätes (Die Prüfer sind manchmal ein 'eigenständiges Völkchen', da könnte "kontrollierter Werkstattumgebung" evtl. nicht präzise genug sein.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • 1. Wenn mir heute ein Kandidat mit einem Röhren-TV ankäme würde ich ihn direkt aus der Prüfung schmeissen
    2. Wenn der Prüfer das akzeptiert ist er ein alter Sack und hat auch keine Ahnung von der Branche
    3. Insbesondere die Röhrentypen mit Invarmaske die mit hohem Strahlstrom gefahren werden brennen z.B. bei horizontalem Strich schnell ein, daher sollte man vor abklemmen der SS die Bildrohrplatte abziehen oder den Heizkreis unterbrechen, dann kann man in aller Ruhe weiter suchen. Bei Röhren mit internem Bleeder Vorsicht beim Abziehen der Bildrohrplatte, die sprühen tw. ganz nett.
    4. Trotzdem viel Erfolg.

  • @ omg


    Ich war dieses Jahr Beisitzer bei den Gesellenprüfungen für Informationstechniker. Was da für Inhalte abgefragt werden hat mit aktuellen Stand der Technik nur bedingt zu tun. Dies hat mehrere Gründe, neben den sehr begrenzten Mitteln der Berufsschulen ist auch das Wissen der Lehrlinge nach 3,5 Jahren nicht all zu dolle gewesen. Und um den Beruf am Leben zu halten muss man manchmal Kompromisse eingehen, dies gilt im übrigen auch für Meisterprüfungen (als Teilnehmer selbst erlebt).

    Technische Änderungen die dem Fortschritt dienen, sind vor dem Techniker geheim zu halten.

  • Es geht in solch einer Prüfung nicht darum, die neuesten Geräte zu präsentieren bzw. Fehlersuche darin zu betreiben, sondern darum, Schaltungen zu verstehen und diese auch erklären zu können. Das kann ein Diodenmodulator sein, ein Inverternetzteil, aber auch eine Röhrenendstufe würde ich akzeptieren.