Defektes LED Backlight austauschen

  • Hallo Gemeinde,


    hat sich schon mal jemand an ein Samsung Panel mit LED Backlight gewagt? In der idealen Welt würde ich die LED Leiste durch eine Wartungsöffnung herausholen und die wohldokumentierten LED's tauschen (oder bei einem fulminanten Abgang eben die ganze Leiste bestellen). Aber jeder hier kennt wohl auch die reale Welt :( .


    Konkret habe ich einen Samsung UE32C4000 der, mit etwas überredungskunst, noch zur Hälfte hell wird. Ich habe mal vorsichtig mit der Demontage des Panels begonnen, aber keinen einladenden Einstieg gefunden. Gibt es überhaupt passende Ersatzteile (Euras, Samsung, Panelhersteller, ...) bevor ich die Kiste endgültig abschreibe?


    Im Prinzip nervt mich das auch bei den CCFL's, wie kann man Verschleissteile so besch... X( einbauen?


    Thx für jeden Hinweis, der Codierknecht

  • HALLO


    Habe deinen tread zufällig gelesen....bist du dir sicher dass bei dir die Leds defekt sind ...ich habe einen samsung b6000 der zur zeit gar kein backlight gibt..habe leider den fehler noch nicht gefunden...bin aber sicher dass es an der ansteuerung liegt...denke da ich auch schon das panel zerlegt habe nicht dass es bei dir an der hintergrundbeleuchtung liegt da (bei mir zumindest 6 stripes ...drei an jeder seite verbaut sind jedes einzelne mit zwei kabel zu den ansteuerungen geht...wobei zwei vorhanden sind ... eines für die linke seite und eines für die rechte seite.da du von einer hälfte geschrieben hattest wird bei dir wohl eher eine der beiden ansteuerungen defekt sein ...ausser du bist dir da hundert prozentig durch messungen sicher dass die ansteuerungen in ordnung sind..falls das der fall ist..würde ich mir sogar rat von dir holen wie man die dinger genau ausmisst...


    lg

  • Hallo leone_27m,
    bei mir ist definitiv eine LED Leiste taub.
    Gehen wir mal kurz meine Diagnose durch: Das Netzteil besteht aus zwei Schaltnetzteilen für die Kleinspannungen und das Backlight, die von einer Primärversorgung gespeist werden. Kleinspannungen sind da: Ton, Bild mit Taschenlampe usw. also der "PC" und die TFT Ansteuerung sind o.k.
    Aber das Backlight-Netzteil pumpt. Das Netzteil macht so 150V 0,25A bei der LED Ansteuerung und beide Leisten sind über einen Stecker in Reihe geschaltet. Backlight_ON und Backlight_PWM sind da, also machen wir mal einen Haken bei der Ansteuerung. LED Stecker ab um Überlast auszuschliessen bringt leider nichts, pumpt weiter. Wundert mit aber nicht richtig, da ich zwei! Optokoppler zur Rückkopplung habe und das Sekundärnetzteil ja Konstanstrom! evtl. Pulsweitenmoduliert für die Helligkeitsregelung liefern soll.
    Also nochmal alles zusammengesteckt und mit dem Oszi reingemessen (Achtung 1:10 Tastkopf!).
    Eingang Leiste 1: pumpende Gleichspannung
    Ausgang Leiste 1:pumpende Gleichspannung mit ca. 50V Spannungsabfall
    Eingang Leiste 2: siehe Ausgang 1, da gebrückt.
    Ausgang Leiste 2: nix, taub -> aha.
    Leisten mit normalen Digitalmultimeter gemessen: beide unendlicher Widerstand, auch beim analogen Unigor nichts zu holen.


    Da das Netzteil ja Strombegrenzt ist, habe ich es gewagt die beiden Leisten einzeln zu verbinden und siehe da, eine wird hell (die mit dem messbaren Spannungsabfall, logo) und die andere bleibt dunkel. Dann habe ich nochmal mein uraltes Röhren!Messgeräte rausgeholt und damit kann ich tatsächlich einen Unterschied zwischen den beiden Leisten nachweisen.
    Evtl. ist ja nur die Zuleitung verschmort, aber ich komme ja nicht so richtig ran.


    Für deinen Fall würde ich ein ähnliches Vorgehen vorschlagen,
    1. Ansteuerung prüfen (Backlight_ON usw.)
    2. Aufbau aufzeichnen (wieviele echte Netzteile, Leisten pro Netzteil, in Reihe, parallel?)
    3. Messen und vergleichen :-)


    HTH Codierknecht

  • Hallo der Thread ist ja schon älter, aber vielleicht macht es noch Sinn:
    Habe jetzt auch ein solches Teil (TV Samsung UE32C4000PWXXW V:04)
    hier auf dem Tisch.
    Der Fehler ist hier aber: Streifen vertikal ... siehe Bilder


    Könnte also anbieten LED Leiste auszubauen, oder ich verkaufe den TV so wie er ist mit Fehler ...
    Bzw. jemand hat Teile die ich zur Rep. brauchen kann, vermute aber es ist das Panel bzw. die Panelmatrix selbst.


    mfg HD