Beiträge von Codierknecht

    Hallo leone_27m,
    bei mir ist definitiv eine LED Leiste taub.
    Gehen wir mal kurz meine Diagnose durch: Das Netzteil besteht aus zwei Schaltnetzteilen für die Kleinspannungen und das Backlight, die von einer Primärversorgung gespeist werden. Kleinspannungen sind da: Ton, Bild mit Taschenlampe usw. also der "PC" und die TFT Ansteuerung sind o.k.
    Aber das Backlight-Netzteil pumpt. Das Netzteil macht so 150V 0,25A bei der LED Ansteuerung und beide Leisten sind über einen Stecker in Reihe geschaltet. Backlight_ON und Backlight_PWM sind da, also machen wir mal einen Haken bei der Ansteuerung. LED Stecker ab um Überlast auszuschliessen bringt leider nichts, pumpt weiter. Wundert mit aber nicht richtig, da ich zwei! Optokoppler zur Rückkopplung habe und das Sekundärnetzteil ja Konstanstrom! evtl. Pulsweitenmoduliert für die Helligkeitsregelung liefern soll.
    Also nochmal alles zusammengesteckt und mit dem Oszi reingemessen (Achtung 1:10 Tastkopf!).
    Eingang Leiste 1: pumpende Gleichspannung
    Ausgang Leiste 1:pumpende Gleichspannung mit ca. 50V Spannungsabfall
    Eingang Leiste 2: siehe Ausgang 1, da gebrückt.
    Ausgang Leiste 2: nix, taub -> aha.
    Leisten mit normalen Digitalmultimeter gemessen: beide unendlicher Widerstand, auch beim analogen Unigor nichts zu holen.


    Da das Netzteil ja Strombegrenzt ist, habe ich es gewagt die beiden Leisten einzeln zu verbinden und siehe da, eine wird hell (die mit dem messbaren Spannungsabfall, logo) und die andere bleibt dunkel. Dann habe ich nochmal mein uraltes Röhren!Messgeräte rausgeholt und damit kann ich tatsächlich einen Unterschied zwischen den beiden Leisten nachweisen.
    Evtl. ist ja nur die Zuleitung verschmort, aber ich komme ja nicht so richtig ran.


    Für deinen Fall würde ich ein ähnliches Vorgehen vorschlagen,
    1. Ansteuerung prüfen (Backlight_ON usw.)
    2. Aufbau aufzeichnen (wieviele echte Netzteile, Leisten pro Netzteil, in Reihe, parallel?)
    3. Messen und vergleichen :-)


    HTH Codierknecht

    Hallo Gemeinde,


    hat sich schon mal jemand an ein Samsung Panel mit LED Backlight gewagt? In der idealen Welt würde ich die LED Leiste durch eine Wartungsöffnung herausholen und die wohldokumentierten LED's tauschen (oder bei einem fulminanten Abgang eben die ganze Leiste bestellen). Aber jeder hier kennt wohl auch die reale Welt :( .


    Konkret habe ich einen Samsung UE32C4000 der, mit etwas überredungskunst, noch zur Hälfte hell wird. Ich habe mal vorsichtig mit der Demontage des Panels begonnen, aber keinen einladenden Einstieg gefunden. Gibt es überhaupt passende Ersatzteile (Euras, Samsung, Panelhersteller, ...) bevor ich die Kiste endgültig abschreibe?


    Im Prinzip nervt mich das auch bei den CCFL's, wie kann man Verschleissteile so besch... X( einbauen?


    Thx für jeden Hinweis, der Codierknecht