Loewe Xelos SL32 HD/DR+ mit Nikotinspuren

  • Hallo zusammen,


    bisher war ich ja Röhrenfanatiker aber jetzt habe ich doch meinen ersten Flachmann hier stehen, den ich geschenkt bekommen habe. Ein Loewe Xelos SL32 HD/DR+ mit S2550 Chassis mit folgenden Fehlern:


    1. DR+ geht nicht (laut Vorbesitzer schon lange (Festplatte?))
    2. Syncproblem in den ersten Minuten (Menue stabil also ein thermisches Problem (NT?))
    3. (und darauf bezieht sich meine eigentliche Frage, denn die ersten zwei werde ich schon schaffen, nur wenn sich das Nikotinproblem nicht lösen lässt brauche ich mir die Arbeit gar nicht zu machen, denn so ist mir das Bild zu mies) Nikotinschwaden hinter der Frontscheibe - also von innen. Ist diese noch mal vor das eigentliche Display gesetzt und ich kann das nach hinten (oder die Scheibe nach vorne?) abnehmen, wie früher die Kontrastfilterscheiben oder muss ich das Display zerlegen oder kann man da nichts machen? Wäre schön wenn mir da jemad einen Hinweis geben könnte.


    Gruß und Muttertag nicht vergessen ;)


    Jens

    Wer Rechtschraibpfähler findet darf sie gerne behalten!!!

  • Hallo,
    ich habe auch so einen Kasten aber ohne DR+ und da ist das Display auch innerlich etwas verschmutzt.
    Den äußeren Nikotinbelag bekommt man weg dazu muß man den Kasten Fachgerecht "baden".
    Das Display ist innerlich verschmutzt der Lampenkasten wird auch völlig verdreckt sein.
    Hier das geeignete "Kampfmittel gegen den Nikotinteer":
    https://www.froschladen.de/frosch-neutral-reiniger.html


    Wenn man viel Zeit hat und das Gerät sowiso einem zugelaufen ist könnte man es wagen das Display ganz vorsichtig zu zerlegen und es zu reinigen.
    Vor dem LCD Display ist keine weitere Kontrast-Scheibe da kommt gleich das Display.
    Der Dreck ist garantiert zwischen den hinteren Folien von innen am Beleuchtungskasten und der Röhren sind bestimmt auch ganz vergilbt vom quarzen...


    Ich habe das schon mal gemacht man muß sich viel Zeit nehmen und sehr vorsichtig vorgehen damit man keine Folienkabel abreißt oder das Display zertrümmert.
    Zerlegen lässt sich das Display und reinigen auch mach nur viel Arbeit.


    Gute Kunden schaffen sowas oft schon nach 2 Jahren einen Spitzenkasten so zu verqualstern....


    Der Loewe hat eigentlich ein vernüftiges Bild das würde sich schon lohnen den Kasten mal in die Wanne zu stecken...
    Bedienbar ist er auch und man kann auch wie bei Loewe üblich die Betriebsstunden auslesen.
    DVB-C,Dvb-T und HD Tuner müsste auch an Board sein,USB 2.0 ist auch da für Bilder...


    Mfg Andreas

  • Hallo Andreas,


    klingt nach viel Arbeit, aber ich werde es mal probieren, denn so geht es gar nicht, insbesondere onem in der Mitte sind zwei schreckliche Bereicht. Warum macht man die nicht dicht ?!


    Der hat 2 DVB-S Tuner drin, allerdings noch keine HD (DVB-S2) und USB sucht man auch vergeblich (ist der mit der externen Box, den letzten Röhrenchassis Q25XX ähnlich) nur einen SD/CF und einen CI Schacht hat der vorne. Hab gerade mal geschaut es sind drei Zeiten angegeben, D wird wohl Display sein, das hat 7132 Stunden, aber wofür P (8504h) und R (Receiver? 6532h) stehen weiß ich nicht.


    Klingt nach viel Arbeit, dann habe ich ja noch einiges vor, aber so geht das gar nicht. Ich bezweifele allerdings dass ich ihm in Wohnzimmer stelle, mein Aventos ist viel Brillianter, auch wenn er weniger Auflösung hat, aber Full HD ist der Xelos ja auch nicht.


    Und zum Nikotin: Ich nehme immer einen speziellen Kunststoffreiniger, aus dem Bereich Büromaschinen, ich weiß nur den Hersteller nicht, hat mir eine Freund immer besorgt, aber sobald der leer ist (Kumpel hat in Computerbrache gewechselt) werde ich Deinen Tip mal probieren - danke dafür!


    Gruß und danke für Deine ausführliche Antwort,


    Jens

    Wer Rechtschraibpfähler findet darf sie gerne behalten!!!

  • Nimm zum Entfernen des Teers einfach Salmiakgeist (verdünntes Ammoniak), damit lässt sich der Teer wie Wasser abspülen, muss man gesehen haben um es zu glauben, tausendmal besser als kommerzielle Reiniger kostet dafür aber fast nichts und greift auch keine Kunststoffe an. Es stinkt nur fürchterlich, gut lüften, und Hände mit Gummihandschuhen schützen.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo,


    danke für die Tips, drinnen war weniger Nikotin als vermutet, mehr einfach nur Staub (roch halt etwas nach Nikotin, daher bin ich davon ausgegangen) Habe alle Lagen mit Wasser gereinigt und nun ist das Bild wieder recht gleichmäßig ausgeleuchtet und da kann ich mich an die Fehler der Signalbox machen. Ging leichter als vermutet, hat ca. 90 min gedauert. Hätte nicht gedacht, dass da soviele Streuscheiben und sogar Flachstreulinsen drunter sind(insgesamt 4 übereinander) Auch hätte ich gedacht, dass das staubdicht gekapselt ist, aber da fällt mir nur ein, wofür die Abkürzung des Displayherstellers steht: Sie Haben Aber Richtig Pech ;)


    Einen schönen Sonntag noch,


    Jens

    Wer Rechtschraibpfähler findet darf sie gerne behalten!!!

  • Hallo,
    na schön des es geklappt hat!
    Nicht nur das Display ist von Sharp der Rest ist auch von Sharp d.h ein Loeweclon!
    Auch andere Displays sind nicht staubdicht das ist ein ganz großes Problem.
    Zum weiten Fehler würde ich meinen das ist bestimmt nicht so schwer den zu beheben das könnte ein Spannungsregler sein oder eine Hand voll Elkos mit dem ESR Meter sind die schnell gefunden.
    Mfg Andreas