Reparatur von LCD- Displays-Pfusch oder nicht?

  • Hallo. Ich habe in der Vergangenheit eine ganze Menge Displays des Herstellers AUO mit den bekannten Ausfällen reparieren können.
    Es handelt sich dabei um Kontaktprobleme an den Übergangsstellen zwischen Platine und Flexleitungen zur Matrix.
    Diese Verbindungen scheinen im Werk aufgeklebt zu sein, wie ich an einigen zerbrochenen Displays fetsstellen konnte.
    Ich verwende je nach Displaytyp Abschnitte aus 2-4mm dicken Silikonplättchen (Das Material muss weich und wärmebeständig sein), die ich passend zugeschnitten genau über den betroffenen Verbindungen in den Displayrahmen mit etwas Kleber fixiere.
    Nach Zusammenbau üben diese Plättchen einen moderaten Druck auf die Verbindungen aus.
    Ich habe auf diese Art schon T370HW02, T420HW02, T400HW01,02 und gerade ein T400XW01 wiederbeleben können.
    Bisher habe ich keine Reklamationen hierzu bekommen.
    Ich frage mich wie das die kollegen hier sehen.
    Der Tipp kam übrigens von einem britischen Mitglied im EURAS Forum.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hallo,


    die Reparatur-Methode erinnert mich spontan an die Display-Reparatur von Siemens Gigaset-Telefonen
    (2000er/3000er), bei denen das Flexkabel auch aufgeklebt ist.

    Siehe auch: Siemens Gigaset Display-Reparatur


    Zitat

    "Die Kontakte sind auf die Platine aufgeklebt. Da liegt das Problem, sie lösen sich leicht mit der Zeit!!!
    3.- ein schmales Stück Schaumgummi auf die erwärmten Kontakte legen, damit Druck durch das Gehäuse
    drauf kommt."


    Zu der Frage, ob es sich bei der gewählten Reparatur-Methode um Pfusch handelt oder nicht,
    bzw. wie lange die so "reparierte" Verbindung voraussichtlich halten wird, möchte ich mich
    hier lieber nicht äussern. Aber besser als die im o.g. Link genannte "Schaumgummi-Methode"
    erscheint mir die Verwendung von Wärme-resistenten Silikon-Plättchen schon.


    Besonders interessant ist der Beitrag aber für mich, weil ich gerade ein AUO-Display B156XW03 V1
    [ 15.6” (15.55”) HD Color TFT-LCD with LED Backlight design ] aus einem ODYS Imagine-TV
    mit def. LED-Backlight auf dem Tisch habe. Bei starker Beleuchtung des LCD von aussen sind
    das ODYS-Logo und die Menues noch zu erkennen, das LED-Backlight geht aber trotz anliegender
    Versorgungs- und Signal-Spg. (VLED, BL_ON etc.) nicht an. Die Sicherungen auf dem LCD-Board
    sind ok.


    Kommen hier als Ursache für den LED-Ausfall auch Kontakt-Probleme bei den Schnittstellen
    zwischen Platine und Flexleitung in Frage, oder liegen da erfahrungsgem. andere Gründe vor?


    Gruß - Eledil

  • Ich habe auch schon einige wiederbeleben können. Leider nicht immer von Dauer. Das Problem sehe ich allerdings darin, das es ja so gewollt ist. Wieviele Fachwerkstätten reparieren oder wollen diesen Fehler reparieren. Ich denke mal sehr wenige. Es geht nur noch um den Verkauf von neuen Geräten. Als gelernter R+F-Techniker kann ich da nur noch mit dem Kopf schütteln. Aber so ist die Wirtschaft heute.
    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas