lifebook C1110, Lüfter geht nur beim Einschalten an

  • Hallo Zusammen, habe hier ein Fujitsu Lifebook C1110 mit folgendem Fehler:
    Beim Einschalten läuft der CPU-Lüfter normal an.
    Sobald das Biosgerassel auf dem Bildschirm vorbei ist, geht er aus.
    WIN XP startet normal, schaltet den Computer aber nach einiger Zeit aus.
    Das ist die Sicherheitsabschaltung, weil die CPU zu heiss wird.
    Starte ich ein Programm im DOS-Modus, läuft der Lüfter auch nicht (ausser in der Startphase).


    Ich habe eine neue Kühlereinheit mit neuem Lüfter eingebaut -> Das gleiche Ergebnis.
    Im Bios ist ein Auslesen der Spannungen/Temperaturen/Lüftergeschwindigkeit nicht vorgesehen.
    Diverse Windowsprogramme (Speedfan,Coretemp, Sandra) zeigen keine Temperatur bzw. CPU-Lüfter an.


    Meine Fragen:
    Ist der Temperatursensor/Regelung in der CPU ?
    Hat das was mit dem Powerchip zu tun ?
    Hat jemand einen Schaltplan ?


    Vielen Dank


    Nachtrag: Ich habe mit dem Fön der CPU "Mal eingeheitzt" und siehe da: Der Lüfter läuft an !
    Fazit: Es muss das Lüftermodul gewesen sein.
    Nun mache ich noch einen Stresstest über ein paar Stunden....

  • Irgendwelche Sicherheitseinstellungen, die zum vorzeitigen Abschalten führen im BIOS integriert?
    Sensoren sitzen meines Wissens nach in CPU und Chipsatz.Eventuell fehlt ja irgend ein Treiber zum Betrieb in Windows.
    Selbst verwende ich zum Auslesen immer Everest.
    Aber hatte auch schon ein Notebook von Medion, da ging nichts aufgrund fehlerhafter Hardware, vermutlich Grafikchip.

  • sensor sitzt in der cpu, regelung macht das mainboard, kurve kann eventuell von bios beeinflusst werden. aber nur über bios update; aber egal was da eingestellt ist, sicherheitsabschaltung wird bei korrekter funktion nie kommen
    I.d. regel ist das mainboard platt, ganz selten (0,1%) die cpu. eventuell mal schauen ob der transistor zu finden ist der den lüfter regelt. ist so ziemlich das einzige was man noch tauschen könnte, so man ihn findet. schlatplan gibts normalerweise eh nicht ....selber finden oder Geräte sterben lassen

  • sensor sitzt in der cpu, regelung macht das mainboard

    Da frag ich dich, wie soll ein Sensor, der die Temperatur der CPU wahrnimmt auch die Temperatur des Chipsatzes fühlen?
    Ein Sensor, der die Temperatur der Festplatte misst, kann ja auch nur auf der Festplatte untergebracht sein.

  • antwort war eher für den fragesteller gedacht, er wird um ein austauschboard kaum rumkommen. Eigentlich funktioniert ja sein lüfter , weil der startet ja beim einschalten kurz den check. Und das testen der transistoren nur weil machmal 2 verbaut sind, einer HW basiert, einer für die bios steuerung des fan.



    Natürlich gibt es nicht "Den" sensor sind mehrere, im chipsatz, in evtuell vorhandener graka , speicher usw. Alle diese werden ausgewertet und entsprechend der im bios hinterlegten kurven wird der/die lüfter gesteuert. Verschiedene Kurven können mit temp einstellungen im User teil des bios oft gewählt werden.
    Notabschaltungen sind meist Hardwaremässig ausgeführt.
    Erstaunlicherweise wird die Hdd in der regel oft nicht direkt abgefragt, hängt mit der austauschbarkeit der teile wegen preisschwankung/verfügbarkeit zusammen. Hdd temp ist zwar standardisiert, aber immer wieder gabs/gibts damit probleme. Um das zu umgehen bauen viele Hersteller bis heute heute noch zusätzliche sensoren für die Hdd ein....damit kannste an hdd einbauen was du willst, funktioniert dann immer

  • Eigentlich funktioniert ja sein lüfter , weil der startet ja beim einschalten kurz den check.

    Er schreibt ja auch, nach Testen mit dem Fön läuft er an, wird möglicherweise nur der am Lüfter verbaute NTC erst ab einer
    bestimmten Temperatur durchsteuern, dürfte aber vor der Sicherheitsabschaltung erfolgen.
    Das Abschalten kann ja auch über die Energieeinstellungen im Windows erfolgen,dann wäre das Mainboard ok.

  • Hallo Zusammen, danke für die rege Diskussion !
    Der Lüfter läuft nur mit der CPU-Fönmethode...
    Selbst nach längerem Betrieb und gut handwarmen Kühlkörper bewegt sich der Sack nicht !


    Der 3te Anschluss am Lüftermoter (gelb) ist (so meine ich) eher der Synchronisationsausgang, der die Drehzahl des Motors nach aussen gibt..
    Abklemmen des Selbigen bringt beim Hochfahren eine Meldung: Fehler Temperatursensor (Wers glaubt....)
    Eine Widerstandsmessung am nicht angeschlossenen Lüfter zwischen gelb-schwarz(minus) bzw. gelb-rot(plus) zeigt jeweils unendlich an..
    Und das beim originalen, sowie neu gekauften..


    In der CPU (Pentium M /Banias)sind tatsächlich 2 Temperatursensoren verbaut. Ich denke, die Regelung der Geschwindigkeit geht dann über eine im Bios-EEPROM abgelegte Tabelle via PWM.
    Also habe ich erst einmal das Bios neu eingespielt, ohne Erfolg.


    Mit keinem der mir bekannten Programme (Everest,SisoftSandra usw.) lässt sich die CPU-Temperatur oder die Lüftergeschwindigkeit auslesen.


    Schon zuviel Zeit investiert...
    Bist Du nicht willig, dann kommt die quick and dirty-Methode:
    Aus dem Fundus einen 47Ohm-NTC-Widerstand rausgesucht, mit Leitungen versehen und unter den Kühlkörper verfrachtet
    Diesen NTC zwischen Lüfterplus und +5V auf der Platine verbunden.
    Das Lüfterle läuft nun beim Einschalten mit halber Kraft, wenn die CPU meint, warm werden zu müssen,
    gibt das Lüfterle Gas. So soll´s sein !


    Danke für die Beiträge !