Philips 32PFL9613D/10 rote LED blinkt zweimal

  • Hallo!
    Ich habe mich schon mal durch die Beiträge von thomy braunelektro und hadde1234 gelesen. Mein LCD hat auch so nen Fehler.
    Sobald Power auf dem Gerät ist blinkt die rote LED zweimal, kurze Pause blinkt zweimal usw.
    Das Sevice Manual vom Q529 1E LA hab ich mir schon gezogen und durchstöbert. Wie bei den anderen Beiträgen auch 4A Sicherung auf dem SSB Board defekt.
    festgestellt auch mindestens ein Mosfet FDS8884 defekt. Leider weiß ich nicht mehr welcher, ob nun 5Uo8 oder 7U08oder 7U02 die sind mir beim ablösen mit Heißluft durcheinander gewuselt (beim weglegen). Scheint aber nur einer von defekt zu sein, so ich das mit Multimeter messen kann.
    Ich hab die schon mal bestellt und wechsele alle 4 und die SMD Sicherung.
    Kann ich es wagen danach wieder Power aufs Board zu geben, oder muß ich vorher noch was kontrollieren wegen Folgeschäden an anderen Bauteilen?
    Ein SSB Board komplett kann ich nicht besorgen weder bei ASWO noch sonst irgendwo.
    Hatte im I-Net schon ein baugleiches gefunden bei Ebay.uk aber das war von nem 42" PFL7623 und ich hab keine Ahnung ob man das hätte anpassen (auf 32" einstellen kann).
    Vielleicht hat von den Profis hier ja noch jemand einen guten Tipp für mich.
    Danke JD ?(

  • So die Mosfet habe ich gewechselt und die Sicherung auch.
    Leider funktioniert immer noch nichts, aber der Fehler hat sich verändert.
    Spannungen vom Netzteil sind da. Bis auf die 12V fürs SSB Board, die sind bei 11,85Volt.
    Jetzt bootet der TV 3 mal und dann blinkt wieder die rote LED zweimal kurze Pause und wieder zweimal usw.
    Stecker ziehen und wieder einstecken ergibt wieder das gleiche.
    Die Sicherung bleibt jetzt aber ok und brennt nicht ab.
    Jetzt bin ich ein wenig ratlos?????
    Kann mir jemand helfen ?
    MFG Stefan ;(

  • Und das nächste gegrillte Q 529 Motherboard.
    Durch den defekten MOS-FET bekommt die Digitalelektronik auf der 3,3 bzw.1,2V Leitung 12V ab, bis die Sicherung auslöst.
    Die Entwickler bei Philips waren so von ihrem Schaltwandler überzeugt, dass sie keinen vernünftigen Überspannungsschutz vorsahen.
    Ein z.B. LT1084 mit dem Regeleingang auf Masse wäre ein schöner 1,2V Spannungsregler gewesen, aber nein......
    viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Ja sieht schlecht aus.
    Habe alle Spannungen gemessen die auf dem SSB Board generiert werden, alle soweit ich das beurteilen kann in Ordnung.
    Irgendwie scheint der PNX8541 nicht zu starten.
    Hat irgendjemand schon mal so ein Board wieder zum laufen gebracht?
    Gruß Stefan

  • Meistens sind alle uPCs defekt, die auf der 3,3V Leitung hängen. Läuft auf Totalschaden raus. Bei Philips kann man einen Kulanzantrag über eine Vertragswerkstatt stellen, dann erhält man ein neues Gerät zum Kulanzpreis.

  • Das hat man mir auch schon angeboten.
    Leider habe ich die Rechnung irgendwie verschludert. Sind letztes Jahr umgezogen.
    Da werde ich wohl dann keinen Erfolg haben ohne Rechnung.Das ist echt total ärgerlich , ist zwar nur mein Zweitgerät für die Küche aber habe extra einen besseren genommen (glaube es waren so 840Euro) und denn geht der direkt nach der Garantie kaputt.
    Na schade.
    Mfg Stefan