Sony TA F220 - schaltet auf bestimmter lautstärke ab

  • Hallo, ich habe hier einen Sony TA - F220 Verstärker der bis letzes jahr noch bei einem bekannten problemlos seinen Dienst tat,danach stand er 1 jahr im Keller und ging nun in meinem Besitz über.


    Das Problem liegt nun darin das er auf einer bestimmten Lautstärke einfach "klick" macht und wohl den Schutzschalter? einschaltet, danach muss ich die Lautstärke wieder runterdrehen damit es nochmal klick macht und er den Ton wiedergibt.


    Hab verschiedene Boxen und Audioquellen(PC,Handy) probiert und auch ohne Lautsprecher passiert immer das selbe.


    Allerdings scheint dies nicht von der am verstärker eingestelten Lautstärkestufe(1-10) abhängig zu sein.


    PC Lautstärke - 50% Verstärker schaltet ab ca. Stufe 3 ab
    PC Lautstärke - 100% schaltet kurz nach Stufe 2 ab


    Wird kaum lauter als Zimmerlautstärke, danach wie gesagt schaltet er die Wiedergabe ab...


    Hat jemand ne ahnung woran es liegt und ob es Reparabel ist?



    Mfg :)

  • Reparabel ist das auf jeden Fall. Schau mal auf eserviceinfo nach dem Schaltplan. Schutzschaltung wird vom µPC1237 umgesetzt. Könnte Gleichspannung am Ausgang sein. Allerdings ist es verwunderlich, dass der Fehler nicht von der Lautstärkeeinstellung am Gerät abhängig sein soll.

  • Hallo, danke für die antwort, den schaltplan hab ich mir nun geladen aber viel anfangen kann ich damit jetzt nich hab jedenfalls keinen schutzschalter finden können beim drüberschauen.
    Bin auch was elektronik angehnt nicht wirklich bewandert,hätte aber jemanden der schon einige geräte wieder in gang gebracht hat durch einlöten neuer teile etc.
    aber was die fehlersuche angeht fehlt ihm wohl auch etwas wissen und möglichkeiten^^

  • ja die lautsprecher sind in ordnung funktionen an anderen verstärkern auch problemlos, das problem tritt ja auch genauso ohne lautsprecher auf, kopfhörer kann ich nicht testen hab grad keinen klinke adapter mehr da.