yamaha ax-390 schaltet ab

  • Hallo!


    Hab ein Problem mit einem AX-390 von Yamaha. Man kann ihn einschalten, dann brennen kurz die LEDs und dann geht er in den Standby Modus bevor ein Ton rauskommt. Bereits getestet: Standby Trafo ok, Netztrafo ok, Quarz schwingt, C 402 erneuert (war platt), die Leerlauf Spannung passt auch, beim Überbrücken der Testpunkte geht er auch an und bleibt dann auch an, Ton ist dann auf beiden Kanälen normal zu hören /Relais schaltet frei. Lässt sich dann normal nutzen. Bedienteil IC (Protect-Modus) defekt oder hab ich was übersehen????
    Hat jemand vielleicht einen Schaltplan von dem Gerät? Nützliche Tips wären auch super!
    Danke für Hilfe im voraus!

  • Hallo stargate24,


    evtl. ist der 4bit u-COM (IC401) defekt. Welche Testpunkte wurden überbrückt? Servicemanual in Papierform ist vorhanden, habe aber keinen Scanner. Der Netzschalter ist nicht zufällig fehlerhaft?


    MfG Dijago

  • tp101,103,105....gebrückt...damit läuft das Gerät tip top....(ist ja yamaha typisch der Test-/Messmodus bei etlichen Modellen/hab das RX-396 manual, bei dem vorhandenen Gerät ist der Fehler ähnlich,wohl auch das IC....läuft auch Top mit Brücken) ...netzschalter ist auch ok....tippe auch auf das ic401....xr937...vermutlich nur bei yamaha zu bekommen...kann man da vielleicht was tricksen oder gibts dafür ein vergleichs ic im erschwinglichen Rahmen?
    die protect bauteile hab ich auch schon gecheckt, alles soweit ok
    die brücken drin lassen ist ja käse, da dann der haupttrafo ständig am netz hängt

  • Auch bei mir scheint dieses Steuer Ic401 XR937A0 defekt zu sein.
    Wenn ich das StBy Relais überbrücke startet die Endstufe.
    Über CD-Direct habe ich auch Ton.
    Led für Tuner leuchtet die ganze Zeit schwach und lässt sicht nicht richtig aktivieren.
    CD,Aux,Phono,Tape lässt sich normal bedienen,dazugehörige LED leuchet dann normal.Sound nur über CD Direkt.
    Hat jemand noch so ein IC, da ich es nirgendwo sonnst noch bekomme ?