Philips LC4.2E Vertikaler Streifen im Bild

  • Hallo


    Ich habe einen gebrauchten Philips LC4.2E geschenkt bekommen. Wenn er Kalt ist keine Fehler nach längerer Laufzeit bekommt er einen Vertikalen Streifen im Bild von ca 8-10cm Breite.
    Das ist auch vermutlich der Grund warum der ehemalige Besitzer das Gerät abgeschrieben hat.
    Ich habe das Gerät noch nicht geöffnet werde das aber heute Nachmittag machen und Fehlersuche betreiben.


    Könnte es sein das der Fehler mit defekten Kondensatoren im Netzteil zusammenhängt?
    Leider habe ich keine Unterlagen und auch keine originale Fernbedienung aber mit einer Universal gehen die Grundfunktionen.


    Über Tipps zu Schaltunterlagen wäre ich hoch erfreut.


    Gruß Bernd

  • Denke dass da leider wieder einmal sich ein Panel (Kontaktierungen Steuerplatine-Flexleitung-Panel) verabschiedet. Aber ich muß ja nicht richtig liegen, klingt aber genau danach.


    MfG
    sth7

  • Hallo sth7


    Ich habe das Gerät mal geöffnet. Augenscheinlich keine geplatzten oder ausgelaufenen Elkos. Entweder muß ich jetzt gezielt Wärme einsetzen oder die Elkos auf Verdacht überprüfen.
    Dein Tip mit der Kontaktierung könnte auch sein nur wo finde ich die Flexleitungen. Vermutlich muß ich die Blechadeckung entfernen mit Signalplatte und Netzteil.
    Darunter liegt scheinbar noch ein Board.
    In anderen Beiträgen habe ich gelesen das man an der Kontaktierung eventuell etwas machen kann gibt es dazu Tips oder Links zu Tips


    Danke und Gruß Bernd

  • Du mußt das Gerät soweit zerlegen, das es OHNE Frontrahmen und Rückwand betriebsfähig ist und mit der Panelseite nach oben abgelegt und gestartet werden kann. Am Panel selbst, schraubst du dann den ersten Metallrahmen auf und nimmst ihn ab (Gerät bleibt wie zuvor liegen). Nun sind die Platinen und Flex-Leitungen in Betrieb zugänglich unddu kannst mit einem isolierenden Gegenstand (z.B Q-Tip aka Wattestäbchen, Zahnstocher udgl.) vorsichtig auf die Leitung drücken bei der, der Strefan ist und dabei das Panel beobachten, ob der Fehler verschwindet.


    MfG
    sth7

  • Hallo


    Gemacht und getestet und festgestellt das es an den Folieneleitungen liegt damit ist das Thema durch.
    Ich danke euch trotzdem für eure Beiträge und ich habe wieder etwas dazu gelernt.


    Gruß und Danke Bernd