Samsung LE26R32B - Bildprobleme

  • Einen schönen guten Morgen zusammen,


    ich bin Fauna, 25 Jahre jung und komme aus Berlin.
    Da mein TV-Gerät gerade nicht das macht was er soll, bin ich beim durchforsten des Internets auf euch gestoßen.
    Ich hoffe mir hier ein wenig Wissen anzulesen und dies auch gern weiterzugeben.


    Bei meinem Gerät handelt es sich um einen Samsung LE26R32B.


    Das Problem:
    Vor einiger Zeit fing es an, dass das Bild sich erst nach ein paar Sekunden / Minuten aufbaute. Es kamen Streifen oder gar ein dunkelgraues Bild.
    Jetzt ist das Problem soweit, dass nach dem Einschalten zwar der Ton zu hören ist, die Hintergrundbeleuchtung an ist aber der Display dunkelgrau / schwarz ist und ab und an helle Flecken anzeigt und bunte und weiße Streifen. Welche dann aber nach ein paar Minuten wieder verschwinden.


    Ich habe mir sagen lassen, meine Elkos sollen wohl okay sein, da nicht aufgegast...
    Man gab mir den Tipp das T-Con Board.


    Ich hoffe ihr könnt mir evtl. weiterhelfen.



    liebe Grüße
    Fauna :)

  • Da es sich scheinbar um ein thermisches Problem handelt, würde ich mal versuchen, den Fehler mittels Kältespray einzukreisen. Vorab bei gezogenem Netzstecker, vorsorglich alle Steckverbindungen lösen und neu stecken. Wenn ein Board auf das gezielte, mässige Abkühlen reagiert, Bild ist wieder weg und kommt nach Erwärmung wieder, solltest du den Schuldigen gefunden haben. Passiert nichts dergleichen, Gerät abschalten und nach einer Weile (so das alles von selbst abkühlt) wieder einschalten. Tritt Problem nicht mehr auf, war es wahrscheinlich ein schlechter Kontakt an einem Stecker, ist Problem weiter vorhanden, wird es möglicherweise ein defekt am Panel sein.


    MfG
    sth7

  • Nabend, danke für deine Antwort.


    Problem ist ja, ich habe derzeit kein Bild mehr.
    Sprich ich schalte das Gerät ein, Display bleibt dunkelgrau / schwarz mit weißen und bunten Streifen. So als würde ich auf AV schalten.
    Nach kurzer Wartezeit wird der Display komplett dunkel, so als würde man AV oder so anhaben.
    Hintergrundbeleuchtung ist die ganze Zeit, Ton zu hören.


    Jemand eine Idee?
    Soll ich da auch mit dem Kältespray vorgehen?



    Grüße
    Fauna

  • Welche dann aber nach ein paar Minuten wieder verschwinden.


    Habe diesen Satz dann falsch interpretiert, sorry.
    Aber prinzipiell solltest du mit dem Kältespray ja dann die Streifen wieder "hervorzaubern" können und du kennst dann die defekte Platine. Kannst du ein Foto von dem Fehlerbild machen und einstellen? Wenn ich deine Beschreibung vor meinem gedanklichen Auge richtig umsetze, so denke ich aber das der Fehler richtung Mainboard geht, aber ohne Bild von dir bleibt das Spekulation.


    MfG
    sth7

  • Ist dein Panel von AUO Optics ?


    kommt das Bild nach ca 20 - 30 Minuten? oder mit Fön oben gut durchheizen?


    Dann sicher Panel platt sind die Verbindungen oben zu den Chips zum Glas.T-Con ist dann OK


    Hab ich inzwischen zwei davon.


    MfG Video6

  • sth7, danke :). Ich werde das Bild mal später hochladen, auf Arbeit geht es schlecht. :D


    Video6, früher kam das Bild nach Wartezeit, nun kann ich ihn auch 1 Std. laufen lassen, das Bild bleibt dann eben dunkel.
    Wie meinst du das mit dem Fön, soll ich oben alles Erwärmen? Sprich da, wo das T-Con Kabel an den Panel geht? Da sehe ich eine schmale lange Platine. Meinste die?


    und ob der von AUO Optics ist, ist eine gute Frage, wo finde ich den Kleber / Aufschrift?



    Danke euch :)



    liebe Grüße

  • sth7, danke :). Ich werde das Bild mal später hochladen, auf Arbeit geht es schlecht. :D


    Video6, früher kam das Bild nach Wartezeit, nun kann ich ihn auch 1 Std. laufen lassen, das Bild bleibt dann eben dunkel (Hintergrundbeleuchtung ist aber an).
    Wie meinst du das mit dem Fön, soll ich oben alles Erwärmen? Sprich da, wo das T-Con Kabel an den Panel geht? Da sehe ich eine schmale lange Platine. Meinste die?
    Ob der von AUO Optics ist, ist eine gute Frage, wo finde ich den Kleber / Aufschrift?



    Danke euch :)


    liebe Grüße

  • Hallo. Der Fehler ist sattsam bekannt als "Chi Mei-AIDS" oder "Graues Kotzglühen".
    Er tritt oft bei V260-L01 Displays auf, Serie C2- bis C12.
    Es liegt im Display selber, dort sind Kontaktierungen zeitweise unterbrochen.
    Eine Reparatur ist wenn überhaupt, nur mit einiger Erfahrung, einer ruhigen Hand, und 4mm dicken Silikonstreifen möglich.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Danke euch :)


    Habe aber mal gerechnet, ob das lohnt.
    Habe ein Angebot für das T-Con Board, 99€ + Versand und wenn es dann evtl. das Display ist usw.


    Ich denke ich werde denn als Versuchsobjekt nehmen um zu lernen und kaufe mir einen neuen.
    Hatte den in Augenschein gefasst --> Panasonic TX-P42UT30E :D



    liebe Grüße
    Fauna