LCD LG 37LF65-ZC LD75A - Backlight geht bei Signal aus

  • Hallo,


    der LG 37LF65-ZC, Chassis LD75A, startet grundsätzlich erst beim zweiten Versuch und funktioniert solange kein Signal anliegt, d.h. Backlight ist an und das Menu kann man aufrufen - lässt sich komplett bedienen... Sobald man aber z.B. über HDMI (Scart, etc.) ein Signal "anwählt", wird das Backlight kurz heller und geht dann sofort aus. Grüne LED leuchtet weiterhin.
    Backlight geht erst wieder an, wenn man den FFS ohne Signalquelle startet.


    Hat jemand einen Tipp?


    Einen für jeden Tipp dankbaren Gruß
    Anthony

  • Schon Factory Reset durchgeführt? Hört sich irgendwie nach Software an. Wenn T-Con eine Steuerleitung an den Inverter hat, den abstecken und sehen was passiert. Vielleicht wird der Inverter übersteuert und geht in Schutz.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antwort!
    Ich hatte bereits den FFS auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Auch ein Abziehen der Steuerleitung zum T-Con bringt keine Änderung!


    Noch einen Tipp vielleicht?


    Einen dankbaren Gruß
    Anthony

  • Hallo,


    hat jemand einen Schaltplan vom Netzteil?
    Ich habe an P900 Pin 13: 0,86 V - lt. Platinenaufdruck sollte ich 3.4V_On haben.


    Hat jemand einen Plan oder Tipp?


    Einen für jede weitere Hilfe dankbaren Gruß
    Anthony

  • Hallo,


    mittlerweile benötigt der FFS, wenn er kalt ist mehrere (vielleicht 20) Versuche, bevor die CCFL angehen - nicht einmal ein kurzes Leuchten. Die Schutzschaltung ist dann am BA10393 aktiv...


    Wenn die CCFL gestartet waren, dann gehen Sie immer sofort bei einem neuen Versuch sofort wieder an (natürlich nur solange, bis man ein Signal anlegt).
    Kältespray hilft leider nicht...


    Einen für jeden Tipp dankbaren Gruß
    Anthony

  • Hallo,


    ich habe mal DIM (PWM Dimming) zum Inverter abgehängt - jetzt funktioniert der FFS soweit -> ich habe ein Bild mit Ton, VT und die Menüs. Allerdings sind die Startprobleme noch vorhanden.


    Hat jemand dazu eine Idee, bzw. kann mir einen Tipp geben? Wäre sehr nett.


    Einen für jede Hilfe dankbaren Gruß
    Anthony

  • Die Signale "Backligh/Inverter_On" und "DIM" werden am Mainboard generiert und normalerweise nur über das NT durchgeführt. Spannungen aus dem NT passen? Lt. Plan sind für die "Inverter_on" die 5VST genommen worden, schon mal kontrolliert?


    MfG
    sth7

  • Hallo,


    ich kann ja mal alle Netzteilspannungen angeben (mit angeschlossenem DIM und gestartetem Inverter, ohne Signalquelle):


    Inverter_ON____4,4V


    Zum Inverter ->
    soll______gemessen
    24V______24,4V
    BRI______0V
    DIM______0,6V
    ERR______3,2V


    weitere Spannungen ->
    soll______gemessen
    AC_DET__5,1V
    ON/OFF__2,8V
    ST5V_____5V
    6V_______6V
    3,4V_ON__0,8V
    19V______18,4V
    3,4V_____3,4V
    12V_____12,1V


    Für jede weitere Hilfe einen dankbaren Gruß
    Anthony

  • Was mich wundert, sind die Unterschiede der Inverter_ON, ON/OFF und 3,4V_ON. Alle drei werden mit der gleichen Schaltung erzeugt (siehe Bild), liefern aber so unterschiedliche Werte. Dachte es hängt vielleicht mit der Error-Leitung zusammen, aber ich finde nach dem Stecker diese Leitung nicht mehr auf dem Plan? ?( ?(


    Wie verhalten sich die Spannungen, wenn du die Leitung zum Inverter abhängst?


    MfG
    sth7


    P.S.: Welche Messgeräte stehen dir eigentlich zur Verfügung?

  • Hallo,


    digitaler Multimeter und analoges Oszi - gemessen ohne Inverter:


    Inverter_ON____4,98V


    Zum Inverter ->
    soll______gemessen
    24V______24,4V
    BRI______0V
    DIM______0,6V
    ERR______0V


    weitere Spannungen ->
    soll______gemessen
    AC_DET__5,1V
    ON/OFF__2,8V
    ST5V_____5V
    6V_______6V
    3,4V_ON__0,8V
    19V______18,1V
    3,4V_____3,4V
    12V_____12V




    ERR Pin6 von P900 läuft ins Leere, C955 und R927 nicht bestückt...
    Ferner ist mir aufgefallen, wenn der FFS mit angeschlossenem Dimming ohne Signal läuft (also das Backlight funktioniert), geht das Backlight aus, sobald man die Helligkeit im Menu über "80" stellt...


    Einen dankbaren Gruß
    Anthony