Minvera Minola Röhrenradio

  • Hallo,


    meine Freundin besitzt ein altes Röhrenradio von Minerva. Seit einiger Zeit funktioniert es nicht mehr ordnungsgemäß. Es lässt sich zwar einschalten,
    aber es kommt nur ein Rauschen, weil sich die Frequenz nicht einstellen
    lässt. Ich habe es deshalb aufgemacht und gesehen, dass dort ein Draht
    gerissen ist. Diesen Draht habe ich durch einen neuen ersetzt, jedoch
    weiß ich nicht genau, wie er gespannt werden muss. Ich weiß nur, dass der
    Draht an einem beige farbenen Rad (zum Einstellen der Frequenz) und am anderen Ende an einem gefederten Arm befestigt ist. Wie er genau geführt wird, weiß ich nicht.



    Hier sind zwei Fotos (der ungefähre Weg des Drahts ist rot markiert):


    http://www.flickr.com/photos/7…6931938627/in/photostream
    http://www.flickr.com/photos/7…6785822652/in/photostream


    Wenn jemand eine Idee hat, wie dieser Draht richtig geführt wird, dann würde ich mich sehr freuen, ansonsten wird dieses Radio wohl auf dem Müll landen, das möchte ich verhindern...

  • Hey!
    Danke für den Link, aber leider ist mein Problem ein anderes (meine Problembeschreibung ist auch etwas dürftig). Also mein Problem ist nicht das Skalenseil, welches mir die Frequenz mittels eines Skalenzeigers anzeigt, sondern ein zweites Seil, das am Drehkondensator befestigt war. Dieses Seil muss irgendeine Funktion haben, um die Frequenz einstellen zu können. Oder vielleicht hält es das Skalenseil nur auf Spannung?? Dann müsste ich aber doch trotzdem die Frequenz einstellen können, oder muss der Skalenzeiger dafür zwangsweise funktionieren? Der ist in meinem Fall nämlich auch kaputt...


    Hat sonst vielleicht jemand eine Idee, warum das Radio keinen Sender findet??


    Grüße
    Marcus

  • Bei meiner Minola ist kein Halteseil.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Möglicherweise meinst du das Seil für die Tauchspule

    Dateien

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Möglicherweise meinst du das Seil für die Tauchspule


    OH ja! Das ist es! Ich habe auch das Modell 593W wie in deinem Plan. Ich versuche mal das Seil nach der Anleitung dort einzuspannen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich mein Problem löst. Denn ich weiß ja nun, dass über dieses Seil nur die UKW-Feinabstimmung geregelt wird, aber wenn ich am Drehko drehe, ist nichts außer Rauschen zu hören...


    Danke erstmal für deinen Beitrag fox!


    grüße
    Marcus