Waschmaschine Bosch WFO2840EU heizt nicht (GELÖST!)

  • Geräteart : Waschmaschine


    Defekt : Heizung


    Hersteller : Bosch


    Gerätetyp : WFO 2840 EU


    Kenntnis : Artverwandter Beruf


    Messgeräte : Multimeter,


    ______________________




    Hallo,




    ich habe hier den Effekt, dass die Maschine komplett durchläuft, dabei aber nie das Wasser beheizt. Der Waschgang endet normal.




    Sollte die Maschine nicht irgendeinen Fehlercode blinken, wenn sie bemerkt, dass das Wasser kalt bleibt?




    Ich habe den NTC nachgemessen: 8 kOhm, heisses Wasser reingekippt und er geht runter auf 1-3kOhm


    Ich habe die Heizung durchgemessen, 25 Ohm. was ja dem Wert von 2000Watt entspricht


    Der Druckluftschalter schaltet OK (Maschine schaltet mit dem Wassereinlauf ab). Schlauch ist durchgängig.


    Das Relais schaltet (klick/klick) und hat Durchgang.


    Habe alle Relais mit einer Hilfspannung gemessen und alle Wechselkontakte (aller 4 Relais) funktionieren.




    Soweit ich erkennen kann sind die SMD Dioden auch okay - allerdings habe ich diese nicht ausgebaut zum testen (eingebaut mit Diodentest gemessen)




    Was ich noch nicht nachgeprüft habe, ist der Ausgang des Microcontrollers auf der Leistungsplatine. Kann das die Ursache sein? Angenommen die Freilaufdiode hat einen Schaden, dann kann beim Ausschalten des Relais ein Spannungspeak den Ausgang am Microcontroller beschädigen.




    Was habe ich übersehen?


    Was könnte noch das Problem sein?




    Vielen Dank für eure Hilfe.




    Norman




    Zusatz:


    Diesen aehnlichen Beitrag habe ich kopiert von Elektronikwerkstatt.de , Kurt beschreibt auch an einer Bosch genau dieses PRoblem, jedoch war seine Loesung auf einmal da - unerklaerlicher weise.




    Vielleicht hat jemand noch eine Idee.


    Dank Euch

    Einmal editiert, zuletzt von Norman_S () aus folgendem Grund: Problem wurde geloest! Danke an Alle

  • Hi Teppichfritz,


    wie meinst Du neben dem Relais?
    Ich hatte ja, wie oben geschrieben, das den Druckluftschalter der fuer den Wassereinlauf zustaendig ist, getestet.


    Der Schaltet (ohmisch okay) und auch im Betrieb.
    Wie gesagt, bin nur durch zufall draufgekommen dass die Maschine nicht heizt.


    Welcher Wert ist denn fuer den NTC so gaengig?!
    Danke!
    Norman

  • Meinte damit nur,daß die Spannung zur Heizung auch über einen Kontakt des Druckschalters geführt wird.
    Weiterhin das Schalten der Spannung über das Heizrelais,ferner natürlich die Erkennung der Elektronik für die eingestellte Temperatur.
    Die genauen Daten des NTC hab ich leider auch nicht,aber die müßten schon enorm abweichen,wenn sie unter keinen Umständen mehr heizt.
    Auch mal das Elektronik Modul auf sichtbare Schäden,oder kalte Lötstellen untersuchen,und sicherstellen das Spannung an der Heizung zweipolig anliegt.

  • @Teppicfritz
    hatte gestern das komplette Board (bis auf die SMD Teile und den PRzessor) nachgeloetet obwohl es nicht wirklich schlecht aussah.


    bowi
    werde heute mal einen 6kOhm wiederstand reinbasteln und schauen ob es heizt


    Weiss jemand wie der Druckschlater funktioniert?
    HAbe nur auf Waschmaschinendoktor.de gelesen wie ein dreipoliger funktioniert.


    Meiner hat Vier Pole Bezeichung 16,11,13(oder 12 nicht ganz sicher grad!),14
    ICh weiss dass er wechselmaessig schaltet.
    KAnn ich den ueberbruecken und wenn ja welche Kontakte dass ich sehe ob Spannung unten ankommt, weil messen geht ned wenn gesteckt.


    Dank Euch!

  • Abend,


    habe jetzt den NTC abgezogen und mit 5,1KOHM am Stecker gebrueckt und die Maschine ca 3 Minuten laufen lassen und das Wasser wurde nicht warm.
    Generelle Frage: Muesste die Maschine gleich heizen wenn das Wasser reinlaeuft oder ist diei "Vorwaesche" generell kalt und ich warte nicht lange genug?


    Bin echt ratlos was ich noch testen koennte.


    Bin um jeden Tip dankbar (vielleicht weiss jmd. wie ich den 4poligen Durckschalter ( Pins 16,11,14,12 )bruecken muss um die Heizung, abgesehen vom Relais, zu bruecken.)
    Ich vermute die 11 auf die 14 - aber nicht sicher!
    Danke

  • Ich denke eher,die Vorwäsche könnte kalt stattfinden,daher zum Test ein Programm mit 60 Grad ohne Vorwäsche starten und lange genug warten,
    da es auch Zeit erfordert bis sich ein paar Liter Wasser aufheizen.Gleichzeitige zweipolige Messung der Spannung am Heizstab kann dabei hilfreich sein.
    Genaue Pinbezeichnung am Druckschalter hab ich nicht,aber fest steht,daß es ein Schliesser ist,der die Heizung schaltet.

  • So hab jetzt nochmal die Elektronik ausgebaut und die Spannung direkt an der Spule des Heizrelais gemessen - bzw. keine Spannung.
    Hatte 60° eingestellt und die Maschine ca. 3 Minuten laufen - Relais wurde nie angesteuert.


    Werde also mal die Transistoren am WE pruefen!


    Berichte weiter!
    Danke!

  • Hi Newbee90


    was meinst Du mit "so schnell" ... waescht die laenger als drei minuten Kalt?
    Wie geschrieben der Temp. Sensor scheint okay zu sein aber die Maschine waescht ohne Anstand, jedoch leider immer kalt :-(


    Danke fuer´s lesen

  • Morgen Zusammen,


    Da ich unbeantwortete Threads hasse, schliesse ich meinen jetzt ab.
    Die Maschine funktioniert wieder, jedoch weiss ich (wie auch der Kollege im anderen Thread) nicht wirklich warum.


    Ich habe heute morgen alle Dioden, Transistoren gemessen und den Betreffen NPN Transistor gebrueckt um den Heizkreislauf zu aktivieren, hatte funktioniert.


    Danach hatte ich die Tuer ect. wieder montiert, da ich ausschliessen konnte unten noch was tun zu muss.


    Dann habe ich die Maschine 10 Minuten laufen lassen und wirklich, die besten Tips die ich geben kann sind:


    1. Druckluftschalter (Schlauch und Reduzierstueck) reinigen
    2. Alle Kabel abstecken, Kontakte reinigen
    Aber der Wichtigste Punkt:


    LANGE WARTEN!!!
    Mein Model hat wirklich erst nach 5-10 Minuten die Heizung angesteuert! (Daumen hoch NewBee90: deine Info habe ich erst jetzt beim Update gesehen!)


    Werde das auch so in die Reparaturdatenbank eintragen weil ich jetzt schon der zweite bin der es so loesen konnte.


    Vielen Dank an ALLE