Querstromlüfter von SE ETS60 Nachtspeicher zwitschert....

  • Ist schon mindestens 26 Jahre her,als ich den letzten Nachtspeicher aufgestellt habe,möglicherweise findest du ja zu dem Typ Etwas auf der Seite
    von Stiebel,Explo-Zeichnung oder so.Wenn nichts metallisches mechanisch anschlägt könnte Siliconöl helfen.

  • Hallo,


    von Stiebel-Eltron wurde zu den ETS-Wärmespeicher-Öfen (ETS 10 - ETS 75) eine
    "Gebrauchs- und Montageanweisung" mitgeliefert, die im Download-Bereich von SE
    jetzt nicht mehr abrufbar ist; dort liegen nur noch die Montageanweisungen zu den
    neueren Modellen ETS 200 - ETS 700.


    Evtl. mal bei Stiebel-Eltron nachfragen, ob die Montageanweisung zum ETS 60 (22 S.)
    noch im Archiv vorhanden ist.


    Zur Demontage der Lüfter muss das Warmluftaustrittsgitter und das dahinter befindliche
    Sockelblech entfernt werden; danach kann die Gebläseschublade mit den 2 nebeneinander
    sitzenden Radial-Lüftern abgeschraubt und herausgezogen werden.


    Ersatzteile gibt´s beim SE-Werkskundendienst oder beim SE-Fachpartner (Vertragsservice,
    meistens Elektro-Installateure); Adressen und Tel.-Nr. im Servicebereich der SE-Homepage.


    Gruß - Eledil

  • Also meines Erachtens gehören alle diese elektro Wärme Nachtspeicherheizungen verboten, wegen Wirkungsgrad bei elektrischer Energieerzeugung durch Dampfprozess mit nicht mehr als 45 % !!!


    Elektroenergie ist viel zu edel, um damit zu heizen !


    Also: besser verschrotten und moderne umweltgerechte Heizung einbauen lassen.


    ( Das ist übrigens meine ganz private Meinung )


    MfG