Grundig Yachtboy 80 ohne PLL

  • Habe da einen alten Yachtboy 80 mit Drehko, der sich nicht durchstimmen lässt. Der Drehko dreht mechanisch, im UKW bereich sind maximal 2 Sender zu empfangen. Auf de anderen Bändern will sich auch kein Empfang einstellen.
    Manuals habe ich nur von der PLL Version gesehen. Habt Ihr einen Tipp für mich, sonst wartet der E Schrott auf ihn.

  • Kann ich mir nicht vorstellen. Das Ding war von aussen ziemlich vergammelt und der Seilzug klebte. Nach einer Reinigung war der Seilzug wieder gängig, und ich hörte einen Sender im UKW Bereich bei 104 MHz klar und deutlich. Von Drehko Ende zu Ende konnte ich ein bischen justieren, es verlosch an den beiden Endstellungen auch die Tuning LED. Ansatzweise hörte man den nächsten Sender. In der Mitte war sie wieder ein. Ich habe auch die Metallpakete im Drehko beobachtet. Die drehen auch. Poti für eine UKW Kapazitätsdiode habe ich nicht gesehen. Verbaut ist das Gerät, wie ein Fernost Gerät.

  • Hallo Harry!
    Aus meiner Sicht ist der 1. LO defekt. Er lässt sich nicht über die volle Bandbreite verstimmen. Die Demodulation funktioniert einwandfrei. Nur ohne Schlatplan bin ich nicht gewillt zig Stunden in so eine Kiste zu stecken, da mir die Praxis bei solchen billig Empfängern fehlt. Habe früher bei R&S Empfänger, Spektrum Analyser, Funkmessplätze, usw repariert.

  • Hallo zusammen,


    hmm. Es ist schon möglich, dass der UKW-LO nicht richtig schwingt, bzw. die Schwingung abreißt.
    Sowas kommt z.B. vor, wenn die Betriebsspannung für den LO nicht passt.
    Das könnte auch damit zusammenpassen, dass AM gar nicht geht.
    Hast du die Betriebsspannung für die HF-Stufen überprüft?


    Gruß
    Bernhard

  • Danke für den Tipp.
    Habe ich nicht, da ich keine Ahnung habe wo ich da messen muss. Schaltplan leider nicht gefunden und das Ding ist in bester fernost Manier verbaut.
    Mit einem Schalt- und Bestückungsplan traue ich mir zu den Fehler zu finden.