Auto Solar Batterieschutz nachträglich eine Sperrdiode einbauen.

  • Hallo.


    Habe von Revolt ein Solar Auto Batterieschutz ohne Sperrdiode. Und in der Bedienungsanleitung steht das man das Solarteil abklemmen soll wenn der Motor läuft.


    Was kann man dazwischen Schalten das ich den Solar Batterieschutz generell angeklemmt lassen kann an der Batterie ohne das wenn ich den Motor laufen habe das die Lichtmaschine den Solar Batterieschutz zerstört!


    Habe so an eine Sperrdiode gedacht. Wer kann mir dabei helfen?


    Gruß FireBirds

  • Hallo,
    genau das gleiche Solarpanel habe ich auch in meinem Panel ist eine Entladeschutzdiode eingebaut die verhindert das nachts die Batterie über das Solarpanel entladen wird.
    Ich habe das Solarpanel angeschafft weil mein Auto oft länger unbenutzt rumsteht wenn ich auf den Kanaren bin.
    Sollte da wirlich keine Rückflußdiode eingebaut sein würde ich eine Schotty Diode z.b SB 360 nehmen.
    Die Lichtmaschine oder die Batterie geht davon garantiert nicht kaputt dazu ist der Ladestrom viel zu gering mit ca 2Watt bei voller Sonneneinstrahlung.
    Das reicht gerade so aus um die Selbstentladung 1%~3% pro Tag und den Ruheverbrauch 1~3mA des Autos auszugleichen.
    Im Winter wirds knapp mit der Erhaltungsladung da ist nach 6 Wochen Standzeit im mitteleuropäischen lichtarmen Winter auch mit diesem Solarpanal schluß mit Motor anspringen!
    Das ist jedenfalls meine Erfahrung...


    Mfg Andreas


  • Mfg Andreas

    Hallo.


    Der revolt Solar-Batterieschutz ist von Pearl


    Bestell-Nr. PE-5719-902


    Wie klemme ich die Schotty Diode z.b SB 360 dazwischen.


    Ich gehe direkt von den Batteriepole mit 2 Kabeln rot und blau ab und verlege die 2 Kabel bis in den Innenraum beim Beifahrer und mache an das Ende einen Zigarettenanzünder-Kupplung bzw. Buchse. Da brauche ich nur das Solar Panel in die Buchse Stecken.


    Wie schalte ich so eine Schotty Diode dazwischen sprich in die Zigarettenanzünder-Buchse Kupplung?


    Wenn ich diese Diode dazwischen habe brauche ich das Solarpanel nicht mehr abklemmen auch wenn der Motor läuft?


    Soweit mir bekannt ist ein Widerstand eingebaut damit das Solarpanel die Batterie nicht leer zieht.


    Für Tipps wäre ich dankbar.


    Gruß FireBirds

  • Prüfe ob die Steckdose nicht abgeschalten wird. Dann kannst auch nicht laden.
    Ansonsten das Solarpanel an die Anode und den Mittelpol des Steckers ( Plus Pol), die Kathode (Seite mit dem Ring).

    Der Zigarettenanzünder ist leider über die Zündung geschaltet. Deswegen gehe ich direkt von den Pole der Batterie zum innenraum und mache dort eine neue Buchse damit ich den Solar Batterieschutz nur einstecken brauch.
    Wollte die Diode in der Buchse verlöten. geht das auch?


    Habe ich das Richtig so verstanden:


    Vom Solarpanel + an die Diode Anode anklemmen. und von der Diode Kathode mit Ring an den Pluspol was von der Batterie + kommt, oder?




    Gruß FireBirds

  • Genauso würde ich es machen. Zusätzlich noch eine Sicherung mit 1A (Richtwert, kommt auf das Panel an) in die + Leitung das wars. Bleibt zu hoffen, dass die Spannung der Panels nicht über 14,4 Volt steigt, sonst brauchst du einen Laderegler dafür.

  • Genauso würde ich es machen. Zusätzlich noch eine Sicherung mit 1A (Richtwert, kommt auf das Panel an) in die + Leitung das wars. Bleibt zu hoffen, dass die Spannung der Panels nicht über 14,4 Volt steigt, sonst brauchst du einen Laderegler dafür.


    Technische Daten des Solarpanels von revolt:


    Ausgang (maximal): 1,5W / 17,5V
    Maximale Lade-Stromstärke: 85mA


    Also wenn ich das so alles mache auch mit der Schottky Diode SB360 dann kann ich das Panel immer angeschlossen lassen auch wenn der Motor läuft, da ja in der Anleitung steht "Bitte den Solar Batterieschutz nicht bei laufendem Motor oder während der Fahrt, da der Stromfluss der Lichtmaschine ansonsten das Solar Ladegerät beschädigen kann".

  • woher bekomme ich einen Laderegler der nicht so teuer ist?


    Wenn ich jetzt die Diode dazwischen habe und das Solarpanel generell angeklemmt lasse, bekommt da die Autobatterie nicht zu viel Spannung? Da ja die Lichtmaschine Spannung liefert und dann noch zusätzlich das Solarpanel.