Yamaha CDX-530

  • Hallo,
    wofür..die Lasereinheiten sind ab Werk abgeglichen. Oder ist die KSS210 ein Exot.Tauschen und das Gerät sollte funktionieren.
    Gruß Dirk


    Hallo Dirk 72.
    Nein es ist kein Exot Laser.Das EFM Signal ist ja soweit OK. Nur er braucht lange zum einlesen. Hat er den Trak gefunden springt er im Lied rein.
    Ich muß die EF Balance und den VCC richtig abgleichen. Ich glaube das Gerät hat ein Test Mode.darum benötige ich ein SM.
    Gruß condor1

  • Ich hab einen intakten CDX 630 E hier stehen, ist aber eine völlig andere Geräteserie. Das Gerät hat aber auch die 5 berühmten Regeler auf der Platine. Das Gerät spiel immernoch ab, wenn diese Einstellungen schon etwas aus den Ideal raus sind. Es ist also nicht so kritisch.
    Man müsste also den Player zum flüssigen Spielen bringen, in dem man jeden Regler nach Gehör die beste Stelle einstellt.



    VCC kann man optimieren , am besten mit Kopfhörer, in dem man F- Bias so verdreht, dass der Ton leicht angefressen ist , dann über den VCC Regeler die Stelle suchen, wo der Ton am optimalsten ist. F-Bias dann wieder in sein Optimum zurückdrehen.
    Das Ganze funzte auch bei der Balance. Jedenfalls hat es bei mir so hingehauen.
    Danach kann ich den Biasregler fast 90 grad drehen, ohne das Player aus der Ruhe kommt oder die Musik kratz.
    Bias habe ich über leicht verfaulte aber immer noch abspielbare CD-R optimiert, ( Musikwidergabe hörbar gestört) auf beste Qualität der Wiedergabe eingestellt.


    Bei einen CDX 750 hatte ich mal Probleme ähnlicher Art, mit den Trimmern habe ich es nicht in den Griff bekommen, ein andere KSS eingebaut und das Gerät lief.
    Auch der obern erwähnt CDX 630 E hatte die selbe Fehlererscheinung wie dein Gerät, die Ursache war nicht das Laufwerk oder Laser (ob mehrere KSS 210 oder 150 drin, immer die gleiche Fehlererscheinung) und dessen Abgleich, sondern das grüne Flachbandkabel, welches zum Display geht, hatte schlechten Kontakt in der Buchse (kein Witz!!!), Fehler beseitig und das Teil rennt einwandfrei.
    Bild von CDX 630E

  • Hallo Möhre.
    So wie du es schreibst habe ich bis jetzt auch geschaft das Ding zum Laufen zu bringen. Habe bisher 2 Laser ausgtauscht immer mit ein anderes Ergebnis. Habe von ein anderes Gerät die Service Unterlagen zur Hand. Darin ist ein Service Modus angegben.Drücke Taste 4+7 und gleichzeitig Power an. Somit ist durch drücken der Tasten 2-5 diverse Einstellung möglich. Da ich aber nicht die genauen Abgleich Punkte habe, ist es nur eine ungenaue Sache. Werde mir also das SM in Berlin bestellen. Danke für die Hilfe.
    condor1

  • Hallo Condor,


    läuft denn nun das Gerät oder nicht? Falls ja, hast du doch eine gute Ausgangsposition für den Abgleich!


    Wenn des Gerät in der originalen Einstellung der Potis und auch in der (meist als Standardstellung angegeben) Mittelstellung aller Potis nicht einliest, dann wird es ohnehin erst mal schwierig.


    Gruß
    Bernhard

  • Also nach meiner Erfahrung, nicht nur bei CD-Playern, sind die optimalen Einstellungen sehr oft im Bereich der 1/3 Stellung der Trimmer zu finden.


    Ich glaube nicht, dass der Fehler hier über ein Abgleich zu beseitigen ist, der Hund ist irgendwo anders begraben. Bei ein intakten Gerät, kann man über Abgleich mit Gehör es stabil schon stabil zum laufen bringen. Selbstvertändlich eine original CD dazu nehmen.
    Wenn doch wäre mal was neues, wenn erst nach 100 % Abgleich funzt... wäre auch sehr kritisch.


    Edit muss korregieren : Hab gerade CDX 750 ( ähnelt den 530 zu ehern) rausgekrammt und in der Tat scheint das Gerät sehr zickig zu sein. Genauer Abgleich ist wahrsscheinlich nur über das Servicemanual möglich.. :evil:

  • Hallo Möhre.
    Danke für den Tip. Habe ich natürlich alles geprüft. Das mit den Zahnräder ist ja bei diesem Gerät und Alter normal . Habe das Gerät in die Tonne gehauen. Ich hatte noch feststellen können, das ein Ic defekt ist. Danke für eure Mühe.
    condor1