Spezielles Netzteil benötigt, Rat oder Angebot gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich benötige ein spezielles Netzteil. Das Original gehört zu einem Ampex TBC-6 Timebase Corrector für 1"C-Bandmaschinen.


    Auf dem Origianl-Modul steht "Powertec, Inc ValuSwitcher Series" und die eingängige Typenbezeichnung 19C-A01-BC-S955A


    An Ausgangsleistungen kommen raus:
    +12V 5A
    -5V 4A
    -12V 4A
    +5V 25A


    Wie viel Leistung auf den Minus-Leitungen wirklich vom Gerät abgegriffen wird, weiß ich nicht, ansonsten hätte ich zumindest zum Testen schon mal ein PC-Netzteil (AT) angeschlossen. Aus denen blubbern auf den Minus-Spannungen aber gerade mal 0,5A raus. Ähnlich mau siehts bei Conrad (garkeine Netzteile mit -5V) und RS (sauteure Netzteile mit schlapper Leistung auf -5V)


    Ein Service Manual liegt mir nicht vor. Die Bauteile zeigen keinerlei optische Auffälligkeiten, die Feinsicherung auf der Primärseite hat aber nur eine Lebenserwartung im Millisekunden nach Einschalten Bereich (wenn es nicht vorher schon den Automaten im Sicherungskasten raushaut).


    Also wenn jemand was hat, das elektrisch passt (mechanisch ist erst mal zweitrangig) oder weiß, wo ich sowas kriegen kann, meine Ohren sind offen


    Gruß


    Volker

  • Das Netzteil ist ein 110V Schaltnetzteil mit integriertem 2:1-Trafo für 220/230V. Welche Spannung es wählt (direkt oder transformiert), wird gejumpert.


    Der TBC war zusammen mit einer Ampex VPR-80 Bandmaschine beim Vorbesitzer noch vor wenigen Jahren in Betrieb. Habe das Set (VPR-80 und TBC-6) dann mit der Fehlerbeschreibung "Kein Bild" auf Ebay gekauft. Zur Reparatur der VPR-80 hatte ich letztes Jahr im Videorekorder-Forum mal eine Frage gestellt, da ist vermutlich während dem Transport ein Keramikkondensator gebrochen. Jetzt geht es jedenfalls wieder (Update zur Rätsels Lösung kam heute). Warum der Vorbesitzer wirklich kein Bild mehr hatte, ist jedoch jetzt auch klar: Direkt aus der Maschine kommt nur Grütze raus, es geht nicht ohne TBC (und zwar einen speziellen für 1"C). Der TBC war aber tot. Die Lüfter (230V Lüfter) drehen zwar noch, aber da nix mehr aus dem Netzteil rauskommt, leuchtet auch kein Lämpchen mehr und die Elektronik schweigt Still. Klar, dass da kein Bild mehr rauskommt, gibt auch kein Bypass-Relais. Der Elektronik-Laie der nur das Gerät bedient (beim Vorbesitzer) sieht da natürlich "Lüfter drehen, Bild aber nicht da" und ich gebe zu, ich hab mich auch erst mal davon verarschen lassen, bis ich merkte, dass die LEDs ja allesamt aus sind.


    Das Netzteil reparieren: Mir liegt leider kein Service Manual vor (und das dürfte auch schwer zu kriegen sein). Außerdem fehlt mir etwas die Zeit. Da dachte ich, es ist schmerzfreier, direkt zu tauschen, zumal ich bei moderneren Netzteilen auch mit besserem Leistungsfaktor und weniger Verbrauch rechne.


    Grob gesagt fließt der Strom wie folgt im Netzteil: Feinsicherung (hat im Moment eine Lebenserwartung im Millisekundenbereich) -> Trafo 230->110 (oder 110 direkt je nach Jumperung) -> Gleichrichter ganz klassisch mit 4 einzelnen Dioden -> Chopper -> Trafo -> Glättung -> Noch mal ein paar Spannungsregler für einzelne Spannungen -> Ausgang


    Beim Gleichrichter ist mir aufgefallen, dass eine Diode in beide Richtungen auf Durchlass ist (Multimeter im Diodenprüf/Durchlassprüf-Modus piepst, annähernd 0 Ohm) während bei den Anderen sinnvolle Werte und Sperren zustande kommen. Allerdings hab ich im eingebauten Zustand geprüft und weiß nicht, ob da noch was dazwischen pfuscht. Für weitere Zerlegungen fehlte mir heute die Zeit. Und keine Ahnung, ob die Diode, falls sie kaputt ist, nur als Altersschwäche vom Halb- zum Vollleiter geworden ist, oder ob sie von einem überhöhten Stromfluss irgendwo dahinter gebraten wurde.

  • Wenn Geld nicht die Hauptrolle spielt: http://de.tdk-lambda.com/public/rapid_selectors_home.aspx
    Die Vega Netzteile können mit verschiedenen Spannungsmodulen ausgerüstet werden. Die sind von der Stabilität allem überlegen.
    Ansonsten ein Standard 5 / 12 Netzteil und die negativen Spannungen machst du mit einem galvanisch getrennten DC/DC Konverter. Du kannst auch galvanisch getrennte Einzelnetzteile polrichtig zusammenschliessen.

  • Zitat

    Beim Gleichrichter ist mir aufgefallen, dass eine Diode in beide Richtungen auf Durchlass ist


    Na, das ist doch schon mal was. Ich würde erstmal alle 4 Dioden tauschen, und mit Strombegrenzung einschalten (z.B. 500W-Halogen-Baustrahler in Reihe). Dann sehen, was passiert...
    Im einfachsten Fall wurde nur die Diode durch einen Netzimpuls gekillt.