Samsung Le40F86Bd

  • Samsung LE40F86BD



    Hersteller: Samsung
    Modell: LE40F86BDX/XEC
    Fehler: Schatten im Bild, "Faden" der OSD Anzeigen
    Boards: PSU:BN44-00167C


    Hallo,


    ich habe obiges Gerät, Fehlerbilder im Anhang. Ich denke mal, das übliche Kondensatorenthema auf der PSU ist dafür nicht zuständig, vorher hat der Bildschirm auch "geflackert", jetzt eher diese dunkle Stelle und dass die OSB Einträge der Quellen quasi "faden", also sich langsam "ausblenden" sieht man auf einem Bilder ganz gut.


    Kann mit jemand bei diesem Fehler helfen?



    Noch eine Frage: der Firmwarestand ist laut ServieMenü die 0007, gibt es eine neuere (konnte bei SAMSUNG nichts finden), und könnte mit jemand das File dazu geben und auch kurz erklären, wir diese durchgeführt wird?


    Danke & Gruß
    Marcus

  • Hallo,


    T-CON konnte ich günstig erwerben, werde ich die Tage mal einbauen.


    Wenn noch jemand eine Idee hat, hier zwei Aufnahmen von den Fehler(n):


    http://youtu.be/2PJC39tx17Y



    http://youtu.be/eA_7v4gosNk



    Hat jemand noch eine Vermutung, woran das liegen kann oder was ich testen kann?


    Auf dem zweiten Video sieht man eine dunkle Stelle in der Mitte bzw. Mitte/Rechts, kann so ewtas ein elektrischer Fehler von einem der Boards sein oder ist da eher das Panel selbst defekt?


    Sobald ich das neue T-CON verbaut habe, gibt's ein Update...

  • Hallo,


    T-CON als auch FRC Board sind im Zulauf, aber das wird ne Woche dauern...


    Habe jetzt auch noch Widerstände und ELKOS auf der PSU getauscht, leider kein Erfolg zu verzeichnen, Fehler immer noch da..


    Habe jetzt nochmals ein Video im Betrieb eingestellt: http://youtu.be/AM2_6lMY2mY


    Da sieht man vor allem wenn der Film anfängt, dass 2/3 des Display dunkel sind und 1/3 hell, komischerweise im Servicemenü aber alles vor Farbe strotzt, also keine "dunklen" Flecken... Ich hoffe echt, das es nicht das Display ist...


    Version der Firmware ist die 1008.


    Sonst noch jemand eine Idee, was es ein kann?

  • Kurzes Update:


    Der Tausch der FRC Platine hat nichts neues gebracht (kam als erste an..), gleiches Fehlerbild, dann hoffe ich jetzt auch die neue T-CON Einheit.


    Mal eine Frage am Rande, kann man aufgrund der Funktion der Platine nicht auch den Fehler eingrenzen? Also sprich wenn sich solche "Schmierspuren" im Display bilden, deutet das dann eher auf die Hintergrundbeleuchtung hin (ebenfalls dass das Bild zu 2/3 dunkel und zu 1/3 hell ist), oder ist diese Abgrenzung schlecht möglich, da die Komponenten mehret Aufgaben übernehmen?


    Gruß,
    Marcus

  • So, jetzt nochmal einen Dauertest gefahren... und so langsam versteh ich es nicht mehr, schaut Euch mal die Aufnahme an:


    http://youtu.be/XXcUQDZC0zg


    Jetzt zeigt der Screen diese "Humbars", also ein Flackern, der dann auch ab und zu die "dunkle" Fläche ausfüllt, also offensichtlich kann das Display das Bild komplett richtig darstellen, man sieht ja, dass die Ausleuchtung in manchen Momenten richtig ist.


    Was haltet ihr davon ? Evtl. dann doch eher die Main Platine BN41-00919B ?


    Gruß

  • Einer der flexleitungen am panel löst sich ab. Panel komplett zerlegen und durch vorsichtiges drücken herausfinden welcher es ist. Dann eine mechanische Lösung finden, wie man die flexleitung dauerhaft unter druck halten kann, damit die verbindung funktioniert. Wenn du eine lösung findest, sag uns auch bescheid. Ich suche seit längerer Zeit nach einer guten lösung. Ansonsten wird das problem mit der zeit schlimmer, bis gar nichts mehr geht.

  • Interessanter Aspekt, was mich wundert ist, dass es jetzt wieder nicht mehr flimmert, das ist bisher einmalig im Dauerlauf aufgetreten.


    Ich würde aber gerne Deinen Vorschlag aufnehmen, kannst Du mir einen Tip geben, wo sich die Flexleitungen befinden (oben/unten/rechts/links vom Display), oder meinst Du die vier Flexleitungen vom T-CON zum Display hin? Ich habe auch schon eine Idee zur Befestigung und würde diese ausprobieren wollen.


    Wenn es nicht die T-CON Flexleitungen sind: Liegen diese quasi auf dem Glas auf oder wie funktioniert der Kontakt zwischen Panel und Flexleitung? Hast Du evtl. ein Bild, auf dem ich das sehen kann?

  • Die flexleitungen verbinden die tft-matrix mit einer oder zwei langen platinen, die oben im panel zu finden sind. Die vier verbindungen vom t-con gehen auch auf diese platine. Auf der tft-matrix ist die verbindung zwischen glas und flexleitung. Auf der flexleitung befindet sich ein länglicher chip. Die andere Seite der flex geht zur langen platine. Von diesen flex gibt es je nach panel so 4 bis 8 stück. Bei deinem fehler ist wahrscheinlich keine datenleitung sondern eine versorgungsleitung nicht fest. Durch vorsichtiges abtasten der flexleitungen, kann man die schwachstelle ziemlich schnell lokalisieren. Eine dauerhafte Reparatur wird aber sehr schwierig. Meistens geht dabei noch mehr kaputt.

  • Beziehst Du das mit den Flexleitungen auf das Flackern oder auf das Thema mit dem Rotstich in 2/3 des Displays? Das Flackern ist jetzt wieder komplett weg und seit dem einen Mal nicht mehr aufgetreten.... T-CON ist leider immer noch nicht da, Update der Firmware auf 1009 hat auch nix gebracht...

  • Hallo Zusammen,


    bin jetzt einen Schritt weiter und quasi einen zurück-


    Ich habe das Display komplett ausgebaut und zerlegt, sodaß ich an die Flexleitungen kommen konnte. Habe auch die Flexleitungen zum T-Con nochmal ausgelöst und neu eingeklemmt und siehe da- perfektes Bild. Rotstich weg, Verpixelung weg, gigantisch gutes Bild!


    Ich habe dann allerdings den -Anfängerfehler- gemacht und beim Zusammenbau den Metallrahmen wieder angebracht, und dabei die Schrauben schön fest angezogen, was in der Splitterung und Bruch des Panels endete. Anfängerfehler halt. Das mal nur als Hinweis, die Schrauben NIE NIE NIE feste anziehen, das Panel ansich ist sowas von fragil....


    Das Fehlerbild kann ich aber komplett bestätigen, es liegt oben an den Flexleitungen zum Display, also entweder die Flexleitungen vom T-CON zu der PanelPlatine auslösen und säubern und stecken, wenn das nichts hilft sind es definitiv die Flexleitungen auf das Panel. Hierzu gibt es viele Vorschlage im Internet, letztlich muss da jeder selber sehen, was die beste Lösung ist (kurz: die Flexleitung muss per Druck an das Panel gebracht werden, um Kontakt zu haben), ich habe bisher auch keinen anderen Weg gefunden(habe noch mit dem defekten Panel rumgespielt, da war dann auch eine Flexleitung betroffen, die beim "anpressen" dann zumindest teilweise ein Bild wieder hergab..).


    Soweit von mir- Good luck!

  • Hallo habe dieses Gerät das fast diesem gleichen Fehler aufweist nur das es nicht rot wird!
    wenn das Panel stehend oben leicht nach rechts gedrückt wird kommt dieser Fehler und nach lings dedrückt wird ist alles bestens!