Grundig Lenaro 32 LXW 82-8620 kein Backlight

  • Benötige für den genannten Grundig-LCD (BEKO) die Chassisbezeichnung für die Suche von Serviceunterlagen.
    Gruss
    Funkschlumf


    Habe nun die Serviceunterlagen zur Hand, nach ersten Messungen habe ich festgestellt, daß die Hintergrundbeleuchtung nicht arbeitet.
    Ton ist vorhanden und der Bildinhalt ist bei externer Beleuchtung zu erkennen. Die 24V sind mit 23,2V etwas zu niedrig, die BLon beträgt 3,3V.
    Habe daraufhin zur Probe mal 2 ähnliche getestete Inverterplatinen eingebaut, aber beide funktionieren ebenfalls nicht.
    Wenn ein Defekt an einer Leuchtstoffröhre vorliegt, so sollte doch zumindestens ein kurzes Aufflackern zu sehen sein, oder nicht?
    Bei abgezogenen Invertersteckern bleibt es bei 23,2V.


    Wer kann mir weiterhelfen?


    Gruss
    Funkschlumf

  • Der Inverter wird mit 24V gespeist, miss da mal. Kann man auch mit einem Labornetzgerät fremdspeisen. Die Elkos auf dem Inverter und die hochohmigen Widerstände hast du dir schon angeschaut? Auch Vergleichmessungen der Invertertrafos machen, die sollten sich alle gleich verhalten.

  • Bin im Moment noch ratlos, die Versorgungsspannung ist vorhanden, das Inverterboard startet nur kurz beim Einschalten. (Wenn ich die BLon-Spannung wegnehme startet das Board natürlich nicht.) Eventuell fehlt eine Rückmeldung vom Mainboard.


    Funkschlumf

  • Welches Board ist verbaut? Beim Dafron sind die Trafos heisse Kandidaten. Bei Logah unbedingt die Transis kontrollieren.


    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Es ist ein CMO VIT 70002.60 Rev:4 verbaut mit 16 Trafos, habe die Trafos durchgemessen, konnte aber keine Abweichung feststellen. Werde mir mal einen Tester für die Leuchtstoffröhren besorgen, um dort eine Fehlfunktion auszuschließen.


    Funkschlumf