Beschaltung 40er Familie

  • Hallo,


    wie war das nochmal mit der Beschaltung der 40er Familie? Ich habe hier einen CD4082 (2 UND Gattar-je 4 Eingänge) und benötige nur ein Gatter. Die Pin´s des nicht benötigten Gatter (Inputs, Outputs) sollten meines Wissens nich einfach frei bleiben. Mussten die auf Masse oder Speisespannung?


    Als Außenbeschaltung musste glaube mich zu erinnern nur eine Tantalperle 4,7u bzw. ein Keramik Kondesator 100n an die Betriebsspannung oder war da noch was?


    Kann mir jemand noch mal "auf die Sprünge helfen" ;) Danke!

    Rechtschreibfehler sind durchaus beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!

  • Moiin,


    Eingänge der nicht benötigten Gatter auf Masse. Ausgänge frei lassen. Abblockkondis hängen von der Frequenz, bzw. der Beschaffenheit Deiner Platine ab. Am Sichersten fährst Du mit einer Serieniduktivität (z.B. BLM31A) danach einen Kondensator (z.B. Tantal 4,7µ - 10µ) und dann direkt am Versorgungspin nochmal 100nF. Das sind jedoch nur "80er Jahre ca.-Werte", wenn man zu Faul ist, zu rechnen. Wenn es nur irgendein Testaufbau ist, brauchst Du den Aufwand natürlich int in vollem Maße zu betreiben.


    MfG Künki