Grundig M70-791IDTV CUC1851 - Bauteilfrage

  • Hallo!
    Gestern habe ich dieses besagte Gerät repariert. Fehler war ein Brandloch im Netzteil, weil durch eine kalte Lötstelle R622 abgebrannt war. Durch reinigen der Platine und Anbau eines Ersatzwiderstands, siehe Bild, überprüfte ich das gesamte Chassis.


    [Blockierte Grafik: http://img-europe.electrocomponents.com/largeimages/R7204704-01.jpg]


    Da fiel mir auf, das der Vertikal-IC ein TEA8170 ist und nicht wie üblich ein TDA4173. Im Manual steht bei IC410 ein"*". Von 70cm bis 117cm steht erwartungsgemäß TDA4173 und bei 67cm TEA8170. Nun ist die Bildröhre aber ein 68cm-Modell. Kann ich den TEA8170 jetzt drin lassen? Ich würde lieber den TDA4173 oder dessen Ersatz einbauen, obwohl der TV nun einwandfrei funktioniert. Die Lötstellen sehen noch nach Werksmontage aus und kein Anzeichen eines Austausch dieses ICs. Nur die Featurebox hatte mal neue Elkos bekommen.


    Ansonsten kann man mit dem Gerät recht zufrieden sein, auch wenn's heute nichts mehr wert ist, Außer für Sammler oder Personen welche einen wahren Wert erkennen können. NICAM, PAL, SECAM, NTSC, S-VHS, 5 AV-Plätze, 99 Programme, Mega-Text, klasse Menüführung, PIP, Standbildfunktion, Kammfilter, Subwoofer, zweifärbige Fluoreszenzanzeige, etc ist dabei. Nur die FB ist nicht original, glaube kaum das die TP900 zu dem Gerät gehört :D .

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]