ETXEZ524EAB Netzteil Schaltplan? Verbaut in Medion MD30132.

  • Hallo, hat jemand einen Schaltplan für das Netzteil ETXEZ524EAB von Matsushita? Es ist verbaut in einem Medion MD30132.


    Bisher habe ich 8 defekte Bauteile identifiziert und ausgetauscht, unter Anderem auch TDA16888G, Mosfet Q002, Opto PC001. Trotzdem wird 24V nicht aufgebaut. Irgendetwas verhindert die 24V Stufe richtig loszulegen. Man hört auch ein sehr leises Klicken mit ca. 1/2 Hz, als ob TDA startet, aber sofort ausgeschaltet wird. Es kommen nur ca. 0.7V an der 24V leitung. Auch ohne Inverter entstehen keine 24V.


    Wiederstand R027 war komplett durchgebrannt und die dünne Leiterbahn dazu war durchgeschmolzen. Vielleicht ist das ein bekannter Fehler???


    Vielen Dank für jeden Hinweis im Voraus.

  • Hab den MD31133 gerade aufgemacht habe auch keine 24V nur 3,3,startet nicht und LED geht aus. Wollt die Tage das KIT59 verbauen. Muß nachsehen irgendwo hab ich was vom SM gelesen. Melde mich..
    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Kleiner Schritt in die richtige Richtung: Beim Löten des TDA hatte eine mini Lötbrücke Pin 13 und Pin 11 kurzgeschlossen. Daher wurde das PWM Softstart Signal nicht generiert. Jetzt schaltet die 24V Stufe, liefert aber konstant 16.6V bei verschiedenen Lasten. Jetzt muss ich weitersuchen woran das liegen kann.


    Bin mal gespannt auf Kit59...

  • Jetzt kann ich auch 24V schalten. Dazu stand im Internet:
    -----------------
    Angaben stammen vom NT ETXEZ524EABA-C


    Pin3


    Ground --> Vout 24V 7.5A


    OPEN --> Vout 16,5V 11A
    ------------------
    gemeint ist Connector CN200. Dazu muss zusätzlich bei CN201 Pin13 auf Masse gelegt werden. Dann entstehen die 24V und die 3.3V.


    Fernseher läuft trotzdem nicht. Mal sehen was als nächstes kommt...

  • Das Diagram hatte ich bereits und nur mit seiner Hilfe konnte ich das Problem mit 24V lösen. Das Netzteil scheint jetzt OK zu sein.
    Da ich ihn wieder eingebaut habe, weiss ich jetzt nicht, welches R016,R014,R017 sind. Die sind mir nicht aufgefallen.

  • Endlich läuft der Fernseher... Der Einschaltknopf ist integriert in die blaue Leuchte. Hat einige Zeit gedauert, bis ich das rausgefunden habe.


    Zusätzlich zu den Fehlern im Netzteil, war noch der 78M08 auf der kleinen Versorgungsplatine defekt.


    Man war das eine schwierige Geburt.
    Jetzt fehlt mir eine Fernbedienung. Mit normalen universal FB's konnte ich ihn noch nicht steuern.

  • Hallo,
    die Original FB MSN40009114 gibts von Medion!
    Aber von ASWO gibts die COM 4341 als Ersatz oder frage eckhi1 nach der Made for You Universal FB die geht passend zu machen zu Medion LCD TV.
    Ansonsten warten bis Aldi eine Univeral FB im Angebot hat die passt dann meistens!
    Mfg Andreas