Microwelle Neff MW5455: Suche Trafo-Werte

  • Hallo,
    sieht doch gut aus,mal sehen ob ich was passendes finde.Ich melde mich dann wieder.
    Gruß


    Nachtrag : Hab schon genau die selbe Elektronik mit intaktem Trafo gefunden und werde dann mal messen und sehen,was man als Ersatz nehmen könnte..
    Nicht verzweifeln,alles wird gut.
    Bis demnächst

  • Hallo,
    meine Messungen haben folgendes ergeben : Primärwicklung ca. 650 Ohm,es fließen ca. 22 mA ,was etwa 5VA bei 236V Netzspannung entsprechen.
    Gemessen ohne Tastaturblock und Steckanschluß CN4 frei.Hier weiß ich jetzt nicht,was dort angeschlossen wird und wie sich das noch auf die Leistung auswirken würde,da ich nur diese Elektronik habe.Vielleicht könntest Du darüber noch Auskunft geben.
    Sekundär stehen am eingelöteten Trafo an S1-2 ca. 23,5V und an S3-4 ca. 8,7V an.
    Bei ausgelötetem Trafo sind es die Leerlaufspannungen S1-2 24,2V mit Kurzschlussstrom 1,31A (Wicklungswiderstand ca. 10,8 Ohm) und S3-4 ca. 2,7V bei Kurzschlussstrom 870 mA und Wicklungswiderstand ca. 2,8 Ohm.
    Die Unterschiede in der Spannung an S3-4 ergeben sich über die angeschlossenen Schaltungsteile.
    In der Schaltung ist der Strom,also die Belastung der Wicklung S3-4 (die 2,7V) ca. 135,5mA also mindestens 0,366VA;gemessen über der geöffneten Lötbrücke B21,die sich direkt vor dem Buzzer befindet.
    Die Belastung der anderen Wicklung S1-2 wurde gemessen über die Diode D11 mit 20,7 mA und über D10 mit 66,3 mA.Das ergibt zusammen 87,4 mA = mindestens ca.2,11VA .
    Diese Messungen auch ohne Tastenfeld und ohne Anschuß an CN4.


    Einen direkten Ersatz für diesen Trafo habe ich nicht ermitteln können.
    Aber vielleicht ist die Wicklung gar nicht selbst defekt?Wo genau hast Du gemessen?
    Der Trafo hat Primär 4 Anschlüsse,einer ist auf der Platine nicht verlötet.Das ist der Anschluß der Verbindung Temperatursicherung mit Wicklungsanfang.Die Temperatursicherung befindet sich in der Wicklung und ist mit seinen Drahtanschlüssen an die beiden äußeren Trafopins herausgeführt und somit leicht zu prüfen.
    Die inneren Pins auf der Platine sind per Leiterzug verbunden,wobei der linke das Wicklungsende ist,und der rechte am Trafo selbst keine Verbindungen hat.Die Wicklung also liegt zwischen den inneren Pins und dem rechten,nicht verlöteten!Am ausgelöteten Trafo also zwischen Anschluß 2 und 4!
    Nur wenn die Wicklung wirklich unterbrochen sein sollte,wäre der Trafo zu ersetzen.Sollte die Temperatursicherung defekt sein,und die Wicklung keinen Schluß haben,könnte man notfalls die äußeren Trafopins brücken.Besser wäre,eine externe isolierte neue Temperatursicherung mit gutem Kontakt zum Trafokern oder zur Wicklungsisolation und mit entsprechendem Wert anzubringen und sicher mit den beiden Trafoanschlüssen zu verbinden.
    Zu erwähnen ist noch,dass auf dem Weg vom Anschluß CN1 zum Trafo P1-P2 noch zwei Brücken sind : PF1 und PF2. Beide sind mit dünnen Leiterzügen verbunden,welche als Stromsicherung dienen,die im Fehlerfall durchbrennt.Eine der Sicherungen ist mit einer Drahtbrücke versehen,damit wenn ein Leiterzug durchgebrannt sein sollte,diese entfernt werden kann und als Überbrückung der defekten Leiterzugsicherung dienen kann und die zweite Sicherung somit zur Verfügung steht.
    Alternativ dazu kann man dann noch einen dünnen Draht aus einer Litze als Sicherung über eine dieser Verbindungen löten,oder auch eine kleine Sicherung einlöten (35 bzw 50 mA),falls es erforderlich sein sollte und der Trafo noch i.O. ist,und beide Leiterzugsicherungen schon durchgebrannt sein sollten.
    Somit ist die geforderte Sicherheit weiterhin gewährleistet.Bei meiner Elektronik war übrigens auch eine der Leiterzugsicherungen durchgebrannt,was infolge einer kurzzeitigen kräftigen Spannungsspitze durchaus normal ist.Ich könnte mir denken,dass das auch bei Dir der Fall sein kann,und der Trafo selbst gar nicht defekt ist?Insofern hätte diese Leiterzugsicherung ihren Zweck erfüllt!Solche Sicherungsvarianten findet man übrigens öfter in solchen und ähnlichen Elektroniken.
    Ich hoffe,dass ich mit diesen Hinweisen weiter helfen konnte.
    Erwarte dann einen hoffentlich positiven Ergebnisbericht.
    Gruß

  • Hallo Onkel M!


    Erstmal vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Ich glaube nicht, das in diesem Forum sehr viele Beiträge geschrieben worden sind die länger sind.


    Zuerst mal: das Gerät läuft wieder. Defekt war (ist) die Temperatursicherung im Trafo. Die Anschlüsse sind erst zu sehen, wenn man die Plastikkappe entfernt - was ich noch nicht gemacht hatte.
    Ich frage mich, warum die Hersteller noch Feinsicherungen vor die Trafos setzen wenn die Thermosicherungen im Trafo immer schneller durch sind.


    Zu CN4: dort ist der Türschalter(Microtaster am Türöffner) angeschlossen und ein Thermofühler über der Abluftöffnung.


    Also nochmal Danke;


    hermit.

  • Hallo,
    da freue ich mich doch für Dich,daß der Trafo selbst doch nicht defekt war und das Gerät wieder läuft.
    Ja,der Beitrag ist etwas länger geworden,aber etwas mehr Informationen kann ja nicht schaden.
    Da haben andere eventuell auch noch etwas davon.
    Übrigens haben beide Sicherungen ihre Berechtigung,aber auch Sicherungen gehen manchmal nur mal so defekt,oder durch Verschleiß aufgrund Dauerbelastung,oder sowas.
    Danke für die Info zu CN4 und bis zum nächsten mal,wenn wieder Hilfe gefragt sein sollte.
    Gruß