Röhrenverstärker brauche Hilfe

  • Hallo habe da noch ein Problem


    Wen ich eine Eingangssignal von 2Vss / 1kHz in die Endstufe hinein gebe fängt der Übertragen au zu Pfeifen. Soll es wirklich an der Verkabelung liegen.


    Messung 1:
    Spannung an den Widerstände (R18, R 19, R 29, R 28 ) = 330mV
    Ausgangsspannung an Lastwiderstände = 10Vss
    Eingangsspannung = 1Vss
    Kein Pfeifen


    Messung 2:
    Spannung an den Widerstände (R18, R 19, R 29, R 28 ) = 400mV
    Ausgangsspannung an Lastwiderstände = 15Vss
    Eingangsspannung = 1,5Vss
    ein leises Pfeifen


    Messung 3:
    Spannung an den Widerstände (R18, R 19, R 29, R 28 ) = 510mV
    Ausgangsspannung an Lastwiderstände = 25Vss
    Eingangsspannung = 2Vss
    ein Pfeifen

  • Erstens: Bei 2 Vss ist dein Verstärker unlinear. Er verstärkt zuviel.
    Zweitens: Die Audiofrequenz wird vom Übertrager übertragen. Da können Bleche mitschwingen. Speziell, wenn du das Ding im Grenzbereich (Sättigung) betreibst. Nachdenklich würde ich erst dann, wenn der Trafo bei deinem Experiment eine Frequenz von 715,83 Hz pfeifft.

  • Erstens: Bei 2 Vss ist dein Verstärker unlinear. Er verstärkt zuviel.
    Zweitens: Die Audiofrequenz wird vom Übertrager übertragen. Da können Bleche mitschwingen. Speziell, wenn du das Ding im Grenzbereich (Sättigung) betreibst. Nachdenklich würde ich erst dann, wenn der Trafo bei deinem Experiment eine Frequenz von 715,83 Hz pfeifft.


    - Aber in den Technischen Daten steht "Eingangsspannung für Vollaussteuerung 1 Veff" das währen ca. 2.82 Vss


    - die Störungen im Bild unten sind doch zu Höhen habe sie doch nicht weg bekommen.

  • Hallo


    Habe alles aufgebaut und auch eingestellt, die linke Seite geht ohne Probleme. Nur die rechte Seite macht Probleme.


    Problem:
    Wen ich den Lautsterke Poti hoch drehe wird ja die Spannung über den Kathodenwiderstand großen. Und ab ca. 360mV fängt es auf einmal an stark zu schwanken von ca. 0,02 bin 1,5V und es hört erst wieder auf wen ich den Verstärker vom Strom trenne.


    Die linke Seite kann ich den Lautsterke Poti bis zum Anschlag hoch drehen ohne Probleme.
    Spannungsabfall über den Kathodenwiderstand = ca. 540mV und Ausgangsspannung = ca. 25Vss


    Eingangsspannung = 2 Vss / 1 kHz.

  • tcfkao hat recht! und die leitungen für die heizung sollten verdrillt sein
    gruss, dollse

    Nicht unbedingt, er heizt mit stabilisierter Gleichspannung...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)