Röhrenheizung

  • Hallo


    Das ist mein erster Beitrag. Hallo ich bin Thomas und ich habe ein Fragen und hoffe das ihr mir da helfen könnt.


    Ich interessiere mich gerade etwas für Röhren und habe auch schon einiges im Internet gelesen, aber was ich nicht gefunden habe ist. Was passiere wen die die Heizspannung verkleinre.
    z.B. EL84 hat ja 6,3V was ist wen sie nur mit 6V oder 6,5V geheizt wird.


    6V = ??
    6,5V = ??


    danke

  • Dann verschieben sich die Arbeitspunkte ein wenig. Zu Zeiten der Röhrentechnik war die Heizspannung nicht stabilisiert, sondern wurde in Regel direkt aus dem Netztrafo abgegriffen. Das waren dann auch nicht genau 6,3 Volt. Ist also nicht tragisch, wenn du gering daneben liegst.

  • Nur höher sollte die spannung nicht unbedingt sein . Zumal wenn man ein Steckernetzteil nimmt wo dann 6,5V draufsteht kommt dann meißt einiges mehr raus weil die Spannung unter Nennast angegeben ist .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • In den Datenblättern der Röhren gibt es dazu keine Angabe, beziehen sich alle auf Nennheizung. Bei Ändern der Heizspannung/-strom ändert sich die Leistung des Heizers, damit die Temperatur der Kathode und infolge die Emission, also auch der Anodenstrom, sprich eine Änderung des Arbeitspunktes wie schon erwähnt. Bei Oszillatoren läuft dann die Frequenz weg, für die Anwendung hier als Endröhre sind die unter 5% Änderung eher unkritisch. Stärker und dauerhaft unter- oder überheizen sollte man aber unterlassen, verkürzt die Lebensdauer der Röhre.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)