Philips 28PT4406/01 Feinsicherung fliegt

  • Servus Leute,


    hab ein Problem mit meinem Fernseher. Philips 28PT4406/01. Hab heute die Feinsicherung träge 4 A 250 V auf der Platine des Fernsehers getauscht da diese durchgebrannt war. Nach dem Austausch wollte ich wieder einschalten und sie ist wieder durchgebrannt. Hab auf der Platine leider keine Spuren von einem Kurzschluss oder einer anderen Beeinträchtigung gefunden. Kann mir jemand sagen wie ich weiter vorgehen soll? Bzw. gibt es einen Schaltplan für die Platine?


    Gruß Sebastian

  • Nun wie weit reichen deine Elektrotechnischen Kenntnisse??
    Denn bei einem Kurzschluss sollte man den Kurzschluss eingrenzen in dem
    man Verbindungen unterbricht und ihn so einkreist. Solltest du keine Erfahrung haben dann lasse die Finger davon. ;)

  • Naja ich bin Elektroniker für Betriebstechnik und hab schon 2-3 mal einen Fernseher repariert aber da war der Fehler gleich ersichtlich.
    Also du meinst ein Bauteil nach dem anderen (nach der Sicherung) auslöten und überprüfen?

  • Dankeschön für die Antwort. Ich glaub es ist der PTC.


    Hab ihn ausgelötet und hab gemessen bei Raumtemperatur 10 ohm. Dann
    hab ich ihn in heises Wasser getauch da hat er auch nur 15 ohm gehabt
    des kann ned sein normal oder?


    Auf dem PTC steht S 1209 darunter 0333 weis jemand was das bedeutet? Hab bei google nichts brauchbares gefunden.


    Vielen Dank schon mal im Voraus

  • 1) Suchfunktion benutzen, Chassis ist L01.1E
    2) Anstatt den PTC zu baden Gehäuse vorsichtig öffnen und prüfen ob Pille intakt ist und nicht zerbröselt.
    3) Geräte ohne PTC laufen lassen, falls es dann funktioniert liegt es am PTC.
    4) PTC gibt es hier im Shop.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)