Ariston HB 50 A IX

  • Hallo an die Experten hier,
    Ich habe den obigen E-Herd schon seit einigen Jahren und nun will er einfach nicht mehr so wie früher.
    Es sind einige Platten die überhaupt nicht mehr angehen, oder nur teilweise.
    Hat jemand einen Schaltplan, oder kann mir sagen, ob aus Erfahrung, die Schalter kaputt sind, bzw. die Platten selbst.
    Nur die Backröhre ist voll OK, die brauch ich aber auch öfter.


    Dubbie

  • In der ersten Schaltposition nach 0 sind die Heizspiralen in der Platte in Reihe geschaltet,wenn sie dann nicht warm wird,sollte der Fehler an der Platte liegen.
    Die einzelnen Heizspiralen auf der Platte lassen sich natürlich auch messtechnisch ermitteln.

  • Hallo,
    ich habe noch einmal probiert und festgestellt, das die Kontrollampe nur bei den beiden linken Platten angeht, bei den rechten tut sich in keiner Stellung etwas.
    Dubbie

  • Hallo,
    Problem gelöst, es fehlte ein Nullleiter, die Schraube hat sich sicher gelockert und so ist durch geschmolzene Plastik der Kontakt der Brücke unterbrochen.
    Ich habe einfach den Kabelschuh mit auf den 3. Steckkontakt gesteckt und es geht wieder. Werde mal in einer Werkstatt nach einer neuen Klemmleiste fragen.
    Danke für den Tipp mit der fehlenden Phase.
    Dubbie