Waschmaschine Blomberg WA 2250 Fuzzytronic

  • Habe hier einen Kundenauftrag angenommen,der mich leider überfordert,den ich aber trotzdem abwickeln möchte.
    Folgendes Problem:
    Hier war vor mir schon jemand tätig,der sich mit der eingesetzten Steuerung vom Acker gemacht hat,da das Gerät nicht geheizt hat.
    Der Herr und die Steuerung sind seitdem spurlos verschwunden,und der Kunde hat nun eine neue Steuerung beschafft.
    Problem ist nun zum Einen,den ursprünglichen Anbringungsort der Steuerung zu ermitteln,und die Anzahl der Stecker in der Maschine der Elektronik
    zuzuordnen.
    Aus der Explosionszeichnung geht nicht wirklich etwas hervor,und da scheinbar nicht alle Stecker belegt sind,wird mich hier wohl nur ein Bild des Original Gerätes
    auf die richtige Spur bringen.Foto des Original zeigt nur das zerrissene Gerät.
    Wäre schön,wenn hier jemand mit einem Foto,oder einem Link helfen kann.
    Eventuell reicht auch schon eine Info über die nicht belegten Steckplätze der Steuerung.
    Schonmal im Voraus ein Dank an alle,die hier hilfreich sich zur Verfügung stellen 8o
    Gerät stammt aus 2002
    Beste Grüsse aus dem Ruhrgebiet


    Thomas

  • Zitat

    Hier war vor mir schon jemand tätig,der sich mit der eingesetzten Steuerung vom Acker gemacht hat


    Schwarzarbeiter, My Vorschlaghammer-Privatschrauber.......
    Da kann ich nur sagen: selbst schuld!


    Der Herr und die Steuerung sind seitdem spurlos verschwunden,und der Kunde hat nun eine neue Steuerung beschafft.
    Problem ist nun zum Einen,den ursprünglichen Anbringungsort der Steuerung zu ermitteln,


    Da wird der Halterahmen für die Steuerung wohl auch fehlen!!?
    In diesem sind auch oft Stege, die ein falsches aufstecken der Stecker verhindern.

  • Halterahmen neu vorhanden,fehlte aber leider die Zuordnung,wie der tatsächlich zu sitzen hat.Herkunft des ursprünglichen Auftragnehmers ungewiss.
    Kunde hatte wohl auch schon Vorzahlung geleistet,und Auftragnehmer hat sich mangels technischer Möglichkeiten entzogen.
    Ursprüngliche angebliche Fehlerquelle Heizung nun in 3 facher Ausführung vorhanden,sogar alle funktionstüchtig.
    Äußerst schwierig für jemanden,der das Gerät nicht selbst zerrissen hat,das konkret und fehlerfrei wieder herzurichten,keine Beschriftungsfahnen gesetzt.
    Hab schon ein Gebrauchtgerät auf Ebay in Betracht gezogen,aber selten zu finden.

  • Kunde hatte wohl auch schon Vorzahlung geleistet,und Auftragnehmer hat sich mangels technischer Möglichkeiten entzogen.


    Wie ich schon geschrieben habe:
    Selbst Schuld!!


    Zitat


    Halterahmen neu vorhanden,fehlte aber leider die Zuordnung,wie der tatsächlich zu sitzen hat.
    Äußerst schwierig für jemanden,der das Gerät nicht selbst zerrissen hat,das konkret und fehlerfrei wieder herzurichten


    Ich denke kaum, dass man da ohne Gewalt etwas verkehrt machen kann, wenn es die richtigen Teile sind:
    [Blockierte Grafik: http://www.ersatzteil-lager.com/shop/images/product_images/info_images/4901222310.jpg]

  • @ Uwe S
    So ganz Unrecht hast du da nicht,Möglichkeiten da was zu vertauschen,gibt es eigentlich nicht aufgrund der Bauformen der Stecker.
    Da mir aber völlig unklar war,wie der Kunststoffrahmen innerhalb des Gerätes befestigt wird,und auch nicht erkennbar war wie herum,
    hatte ich gehofft,daß vielleicht irgendjemand ein Foto der geöffneten Maschine,incl. Elektronik hat.Ferner waren hier auch noch einzelne Kabelschuhanschlüsse,
    deren Anschlussweise dadurch nicht selbsterklärend sind.Hätte ich das Gerät selbst zerlegt,hätte ich diese Punkte sicher auch markiert,dann wäre so ein
    Problem völlig ausgeschlossen gewesen.Zugegeben,ich war auch ein wenig in Zeitnot,und hatte das Ganze wesentlich einfacher eingeschätzt,dachte könnte
    Ich mal eben umgehend zusammenbringen,und gut.Auf Ebay war gerade auch nichts zu finden,eine Defekte oder so für ein paar Euro,da hätte ich zur Not
    noch zugeschlagen,war aber leider nichts in der Nähe.Schön wäre natürlich auch ein Foto gewesen,von einem Gerät was untergebaut war,und dadurch
    oben offen.So stehe ich vor der Frage,mich zu entziehen,und dem Kunden zu raten,den Werkskundendienst einzusetzen,wobei dann die kostentechnische
    Frage aussteht,und inwiefern sich das bei diesem 9 Jahre alten Gerät noch wirtschaftlich rechnet.Ich persönlich hätte in dem Falle das Gerät eher
    abgestossen,und mich auf dem Gebrauchtmarkt umgeschaut,es sei denn ein gutes Vergleichsgerät wäre als Teileträger verfügbar gewesen.

  • Die Problematik ist noch aktuell,du könntest mir noch gerne das eine oder andere Foto machen,aus dem hervorgeht,wie der Kunststoffrahmen in der
    Maschine befestigt ist,und aus denen die Belegung der Steckrichtung der Anschlussstecker besser sichtbar ist,als auf den Vorhandenen.
    Besten Dank schonmal im Voraus,falls es gelingt.


    Beste Grüsse und viel Erfolg
    Thomas

  • Nochmal allerbesten Dank für deine Mühe,damit bin ich auf jeden Fall gerüstet für die Reparatur,hoffe der Kunde hat das Gerät noch nicht vom Balkon gestossen.[Blockierte Grafik: http://repdata.eu.dedi359.your-server.de/wbb2/wcf/images/smilies/biggrin.gif]
    Klasse,daß du die Bilder auf 3 Beiträge verteilt hast,so kommen sie besser aufgelöst zur Geltung.
    Hoffe,ich kann dir das irgendwann wieder gutmachen,auch nochmal besten Dank an das Forum.


    Herzliche Grüsse,und viel Erfolg
    Thomas

  • Nichts zu danken. wenn das Gerät wieder läuft, hat sichder Aufwand gelohnt. Ich habe noch ein paar zusätzliche Bilder aus verschiedenen Perspektiven gemacht, aber noch nicht eingestellt. Morgen ist das Gerät aber nicht mehr da. Die Steuerplatine habe ich mal ausgebaut und versteigere sie vllt bei ebay.