Philips 28PT L6.3 pfeifen

  • Hallo leute.


    erst einmal ein lob an euer forum. mach echt spaß darin zu lesen.


    zu meinem Prob.


    habe einen Philips 28PT4454/00 | Chassis L6.3AA mit einem pfeifenden Netzteil. (wieder einer)


    Ich bin Laie auf dem Gebiet der TV-Rep., aber dennoch Elektroerfahren und motiviert.


    Habe in anderen beiträgen gelesen, das verhäuft die BU´s und angrenzende Kondensatoren verheizen.


    Was ist erst einmal nötig auszutauschen und wo kann ich die Bauteile ordern.


    Gruß Zwen

  • Ich nehme an dass dein Gerät nicht mehr funktionniert. Wahrscheinlich Kurzschluss in der Zeilenendstufe - Transistor oder Zeilentrafo. Etwa 150V an Pin2 vom Zeilentrafo vorhanden? Wenn nicht Spule L5423 ablöten - 150V dann an Spule vorhanden?


    Gruß Gerd

  • Wenn Spule L5423 (einseitig) abgelötet, dann an Spule messen, nicht an Pin2 vom Trafo! Darüberhinaus: DC Messung - nicht AC! Wie auch immer: wenn das Pfeifen verschwunden ist liegt der Fehler wohl auf dem Ablenkmodul. Hier Transistor 7906 (BU1508AX) überprüfen.


    Gruß Gerd

  • Also doch. Dann hat der BU1508AX wohl Schluss, das kannst du auch mit einem normalen Multimeter ermitteln. Wenn dem so ist: diesen ersetzen, Transistor 7421 (BC368-25 - nur durch Philips-Type ersetzen), Spule 5901 sowie C2915 auf Ablenkmodul und L5420 auf Chassis überprüfen. Möglicherweise (häufig) auch Zeilentrafo defekt!

  • Hallo,
    ein blaues scheiben kondensator ist kaput ( gena hat der ein riss ) 2,2nF 2000V und sitzt am eingestekte modul ( ablenkung modul ) genau da wo hochspannungs transistor ist Bu 1508AX.


    Mfg
    zeko

  • Danke zeko,


    genau dieser blaue Scheiben-Kondensator war es bei mir auch. Der Fernseher pfeift. Wenn man diesen dann tauscht funktioniert er wieder.


    Weiters hab ich die Widerstände 3929 und 3930 getauscht. waren völlig verkohlt.


    lg Mike

  • Das kann ich bestätigen, habe gleichen Fehler. Bei dem C ist ein schwarzes Loch zu erkennen, aus dem es regelrecht raussprüht. Der Widerstand R 3930 und R 3929 sind abgebrannt. Kann mir jemand sagen, welchen Wert die haben, habe keinen Plan und kann es nicht mehr erkennen..Vielen Dank !!!