Schaltplan F56 (Hochspannung)

  • Nachdem der andere Thread zu einer Diskussion über Servicefreundlichkeit, Schaltplan- und Ersatzteilpreise und Softwareabgleich ausgeartet ist und kaum noch jemand mitliest:


    Nach Rücksprache mit demjenigen, der bei meinem F56 schoneinmal den DST gegen den eines anderen defekten F56 getauscht hat, glaube ich nicht mehr so recht, daß wirklich der DST kaputt ist.


    Also wäre ein Schaltplan hilfreich.
    Hat jemand dieses überteuerte Ding und könnte mir den Teil mit der Hochspannung mailen? (Adresse hier funktioniert)


    Viele Grüße
    marsoman

  • Oh Mann, ob Du da nen Schaltplan hast oder meine Katze guckt in den Kalender X(


    Das Gerät wird mit Sicherheit einen Lupeneffekt machen. Häng das Oszi an den Kollektor vom HOT, kommt man ohne zerlegen dran, schalt das Gerät an und stell Helligkeit rauf und runter. Dabei wird das Bild größer und kleiner und der Zeilenrücklaufimpuls steht dabei wie eine 1 weil die ganze Schaltung funktioniert. Der sich ändernde Strahlstrom verursacht einen Spannungsabfall in der Diodensplittgeschichte. Da kannst Du unbegrenzt viele gleich defekte Trafos tauschen wie Du willst

  • Das Problem ist aber, das die Defekte sich unterschiedlich äußerten und immer beim selben Monitor blieben, unabhängig vom Trafo.


    Rücklauf zu messen und hell und dunkel zu drehen ist allerdings eine gute Idee, wenn dort etwas nicht i.O. ist, muß ich halt doch im Blindflug durch.


    Viele Grüße
    marsoman

  • Das ist kein Blindflug, Zeilenimpuls und Hochspannung verhalten sich proportional. Wenn sich dieses Verhältnis ändert kommt nur die Hochspannungsgleichrichtung uder der Fußpunkt der zugehörigen Wicklung in Betracht. Und am Fußpunkt saß noch nie das Problem.


    Sorry wegen des letzten postings, waren mir zuviele Schaltbild threads heute.


    Grüße


    8) frickler