Bitte um Hilfe bei RFT Juwel 2

  • Hallo,


    habe mich hier angemeldet, weil ich mir Hilfe erhoffe.
    Habe ein RFT Juwel 2. Nun suche ich verzweifelt eine Bedienungsanleitung. Einen Schaltplan in schlechter Qualität habe ich gefunden...
    Hintergrund: Ich möchte gern wissen, ob ich auch einen mp3 player dort anschließen kann. Irgendwo. Sind das hinten ein oder ausgänge?
    Wozu sind all die Tasten vorn? Einige kann ich mir erklären. Radio funkt auch sehr gut.
    Das hat wenigstens Empfang, da, wo der neue Krams keinen hat ;-) Ich liebe die alten Sachen!!! :D


    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!! :thumbsup:


    Grüsse
    Jan

  • Das Ding hat doch eine TA- u.TB-Taste im Tastensatz, d.h. du hast im Normalfall die Möglichkeit einen Plattenspieler oder ein Tonbandgerät anzuschliessen. Zweiteres sollte auch für deinen MP3-Player tauglich sein.
    Spätestens wenn du anbrummst, sollte klar sein ob es sich bei TB um einen Ein-oder Ausgang handelt.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Hallo Josip,
    ob du auf einen über zwei Jahre alten Beitrag noch eine Antwort bekommst, ist sehr fraglich.


    Zwecks Einhaltung der elektr. Sicherheitsregeln sollten Röhrenradios nicht im unrestauriertem Zustand (zumindest Kondensator wechsel) betrieben werden.
    Falls du im Besitz eines in dieser Hinsicht überprüftem Gerätes verfügst, und dieses nicht zur Gattung von Alstromgeräten gehört, (Der Juwel 2 von RFT ist ein Netzgetrenntes Gerät und somit gehört es nicht zu den Allstromgeräen) ist ein Gefahrloser Betrieb mit z. B. einem MP3 Player möglich.


    Dazu schaltest du das Gerät auf TA/TB Betrieb, drehst den Lautstärkeregler ca. halb auf und berührst mittels einem Finger die TA oder TB Buchse, beide Buchsen sind 3 polig beschaltet, liegt der Finger auf dem Pol wo es kräftig aus dem Lautsprecher brummt, hast du schon mal die Signalleitung, nun benötigst du nur noch ein passendes Verbindungskabel zwischen diesen Pkt. und der Masse sowie dem MP3 Player Kopfhörerausgang und schon kannst du Jodeln (Zwecks Entkopplung der Stereoausgänge und dem Monoeingang des Juwel kommen noch 2 Widerstände in die Signalleitung)


    M.f.G.
    harry

  • Was willst du mit einer Bedienungsanleitung ?


    Ein Wellenbereich wählen egal welchen oder TA /TB = Radio an.
    An dem Lautstärkeregler die gewünscht Lautstärke einstellen Klang an den beiden Tonblenden.
    Sender suchen und lauschen .


    Aus = Radio Aus


    TA= Tonabnehmer =Plattenspieler =hochomiger Eingang = weniger für MP3
    TB= Tonband = niederohmiger Eingang = Ideal für alle anderen Signale außer Plattenspieler.
    Adapter basteln anschließen und lauschen.(in Mono)


    Bei Fehlern im Gerät hilft messen. Der Sicherungshalter bzw. die Spannungswahlscheibe ist oft ein Übeltäter bei Totalausfall.
    Wenns brummt der grosse Doppelelko.


    Habe in der letzten Zeit zwei davon wieder zum Leben erweckt wo ich wieder mal erstaunt war wie gut doch der UKW Empfang von den Geräten ist.



    Mit freundlichen Grüßen Video6