DVB-T in Berlin

  • Hallo,


    ..in BERLIN sind Empfangsmäßig einige Programme verschoben worden.


    EVENTUELL(weiss ich nicht), auch in einen Frequenzbereich, der vorher NICHT
    genutzt wurde.


    Jetzt hat meine Mutter auch nach einem neuen Suchlauf(Kompletter Reset) das Problem, das
    Sie nur noch 30 Sender reinbekommt.


    U.a. Fehlen der Wdr, und Berlinmix. Als Receiver hat Sie einen Digipal1 von Technisat.


    Können(müssen) wir uns einen neuen Receiver kaufen ??!


    Gruss

  • Hallo,
    die neue Senderliste gibts unter mabb.de!
    Erstmal haben die von der Mabb die schlecht zu empfangenden VHF Kanäle 5 und 7 abgeschaltet und den Kanal 59 verändert und zusätzlich den Kanal 39 in Vollbetrieb genommen.
    Nun ist das DvbT Programmangebot nur noch auf UHF Kanälen zu empfangen und damit sind eigentlich die Empfangsprobleme der VHF Kanäle 5 und 7 vorbei.
    Egal welches Modell:
    Als erstes mal einen kompletten Reset machen die Senderliste TV und Radio beim Reciever manuell löschen danach Werksreset ausführen!
    Nun Sprache,Land und wenn vorhanden die 5 Volt für eine aktive Antenne einschalten und einen kompletten Sendersuchlauf durchführen lassen.
    Auch mal den Standort der Zimmerantenne geringfügig ändern.
    Einige Kanäle werden gleichzeitig für Berlin vom Alex und vom Schäferberg ausgestrahlt da kann es sinnvoll sein die Antenne in eine Richtung auszurichten die besseren Empfang verspricht.
    In einigen Stadtteilen kommt auch Dvbt von Brandenburg rein Kanal 53,36,57 diese Kanäle wenn sie empfangen werden sollten bitte manuell wieder rauslöschen aus der Senderliste sonst sind einige Programme doppelt in der Senderliste vorhanden und diese Brandenburger Kanäle sind für Berlin zu schwach zu empfangen.
    Bei mir in Berlin Rudow kommen die Brandenburger Dvbt Kanäle sehr gut rein!
    Notfalls muß man am Dvbt Reciever einige Berliner Kanäle manuell suchen lassen oft wird das schlecht zu empfangende Brandenburger Programmpaket als erstes in der Liste gespeichert und das eigenntlich stärkere Berliner Senderpaket kommt irgentwo ganz hinten in der Senderliste!
    Ich habe nun festgestellt das sogar die größten Krücken Dvbt Reciever "no Name" für unter 30.-€ wunderbar funktionieren seitdem die Mabb die Kanäle umgestellt hat!


    Nur mal so am Rande bemerkt:
    Ich habe mir aus meinem letzten Urlaub auf den Kanaren einen ganz billigen Dvbt Reciever in Form eines Scartsteckers aus dem Baumarkt mitgebracht "Marke Kooltek" Kostenpunkt 14,99€!!!
    Dieses chinesiche Wunderwerk funktioniert hier in Deutschland bestens !!!
    Der Reciever hat sich sogar die neuen Kanäle selber alleine runtergeladen und installert ohne Probleme!!!
    Die Empfangsleistung ist perfekt das Ding funktioniert mit einer halbausgzogenen Aufsteckantenne ohne Verstärker wunderbar ohne Aussetzer....einfach hinter dem Fernseher!
    So eine Empfangsleistung habe ich noch nie bei einem Teil unter 15.-€ gehabt.....


    Die abgeschalteten VHF Kanäle von 5 bis 12 werden mit "DAB+" neu belegt!
    Es gibt beim digitalen Radio DAB einen "Neustart" mit DAB+ !
    Mfg Andreas

  • Hallöchen,


    ..einen Werksreset haben wir durchgeführt. Ich fand den Emfang aber teilweise
    gestern schlechter, als ich das von VORHER her kenne.


    Empfang erfolgt mit einer Außenantenne in SO36.


    "Nachgedacht" über ein neues Gerät haben wir schon.


    Gruss

  • Hallo,
    mir einer Außenantenne gibt es eigentlich überhaupt kein Problem mit dem Dvb T Empfang.
    Der Digipal 1 hat eine sogenannten UHF Modulator für Geräte ohne Scartbuchse.....!!!!
    Den UHF Modulator unbedingt ausschalten mit Kanal "00" oder auf Kanal 69 legen der UHF Modulator verursacht Störungen!!


    Was auch noch sein kann Störungen durch das GSM Handynetz das kann in direkter Nähe zum Handymast zu Problemen führen.
    Hatte schon Kunden die wohnten genau in der Sendekeule der Handyantennen da gab es zeitweise gar kein Dvbt Empfang weil der Tuner im Gerät völlig zugestopft wurde.
    Für solche Fälle gibt es eine sogn.GSM Sperre das ist ein Zwischenstecker der macht über 862 Mhz zu!
    Den gibts u.a bei Reichelt.de zu kaufen...


    Neuere Geräte sind deutlich empfangsstärker und haben oft auch einen erheblich besseren Bedienumfang.
    Für den Digipal 1 gibt bei 1:2:3 Ebay noch richtig Geld weil der mit 12 Volt läuft das Gerät ist bei Campern sehr gefragt------also fast kein Verlust durch Neukauf!!
    Mfg andreas

  • Lustiger Zufall, habe gestern doch endlich mal nen neuen Suchlauf gemacht und nun lese ich dieses hier....


    Habe einen LG mit integr. DVB-T Tuner, den hab ich einfach neu durchlaufen lassen - 28 Sender.
    Das schien mir nicht ok, habe die Antenne Richtung Lichtenberg gedreht, e voila: 33 Sender.
    (bin 2,5km vom Alex am S/U Frankfurter Allee)

  • Hallo,
    im Berliner Raum und im Speckgürtel um die Stadt Berlin ist das DVB-T eine anständige und günstige alternative zum Kabelanschluß und nun wird auch für eine Hausantenne nur noch ein UHF Element und ein UKW Dipol gebraucht oder in der Wohnung eine vernüftige Zimmerantenne!
    Ein günstiger Dvb-t Umschalter ist von SPAUN der TAR 5 damit kann man mittels der 5 Volt Antennenspannung zwischen dem Kabelanschluß und der Dvb-t Antenne umschalten ohne umstecken und aus dem Sessel aufstehen.
    Der Schalter ist interesssant auch für Geräte die keinen DVB-C Tuner haben oder für Kunden die einige Programme zusätzlich empfangen möchten.
    Einige Programme gibts im Kabel nur noch Digital z.b HR3,Bayern3,SWR,Sixx und die privaten in digitaler Qualität gegen Geld.


    Ich habe einige Kunden die kündigen jetzt den Kabelanschluß weil ihnen das Programmangebot völlig ausreicht und nachdem die schlecht zu empfandenden Vhf Kanäle 5/7 abgeschaltet wurden und nun eigentlich im UHF Bereich keine größeren Probleme mehr gibt ist diese alternative zum Kabel wirklich gut ausgebaut.
    Mal sehen ob nun das DAB+ nach dem Neustart mehr Zuspruch erhält und wenn das Programmangebot interessant gestaltet wird dann könnte das auch noch was werden.
    Wichtig ist alte DAB Radios können kein DAB+ empfangen!
    Da werden einige Kunden wohl einen neuen DAB+ Kasten kaufen müssen!


    Ein schöner Link:http://www.ukwtv.de und http://www.mabb.de da gibts eine richtig gute Senderliste als pdf.
    Mfg Andreas

  • Hi,


    ..so, jetzt ist meine TANTE(hat einen Panasonic LCD) auch am Kotzen, wegen der Empfangsqualtität.


    Bei IHR war VOR der Umstellung nur der Bayern wirklich kritisch, jetzt wohl auch andere.


    Und auch bei MIR kommt es MIR so vor, als ob Signalempfang/Qualität schlechter ist.


    Wollte ja "damals " bei MIR mit Balkon etc. Antenne nachrüsten, darf ich aber nicht.


    Und bei Tantchen...IGIT, noch ein Kabel....


    Gruss

  • Hallo,
    schwierigste Empfangslagen hier in meinem Umfeld wurden mit der TRIAX Ufo Antenne gelösst.
    Diese Antenne ist fast unsichtbar die sieht am Balkon auch kein Hausverwalter....blos nicht anfragen wegen der kleinen Antenne die von der Hausverwaltung denken man will einen 1,80mtr großen Sat Spiegel anbauen....!
    Löcher bohren braucht man auch nicht gibt vernüftige Fensterdurchführungen die passen auch für Dvb-T Antennen!
    Mfg andreas