samsung le40r72b mit lg hb-965 ns kein Bild über HDMI

  • Hallo, bei dem oben genannten LCD-Gerät waren die Elkos im Netzteil schwanger (Gerät brachte das Bild erst nach mehreren Minuten). Diese wurden erneuert. Jetzt ist das Problem noch, das das Gerät kein Bild über HDMI bei dem angeschlossenen LG Blu-Ray Home Theater System bringt.
    Bei einem anderen Gerät mit HDMI macht er Bild. In keiner der Auflösungen (676 i, 720 p, 1080 i) macht der LG über den Samsung ein Bild. Der LG sowie der LCD wurden schon zurückgesetzt und auch der LG war im Service eingeschickt, da wurde nichts festgestellt. Was komisch ist, das booten des LG sieht man noch auf dem LCD, danach wird das Bild dunkel. HDMI Kabel wurden schon gewechselt, sowie der LG an einem anderen Samsung LCD ausprobiert. Lt. Kd. sind die beiden Fehler gleichzeitig aufgetreten. Ich glaube aber nicht das die defekten Elkos damit was zu tun haben.
    Habt ihr vielleicht einen Tip für mich ?


    Danke im vorraus.


    Gruß thomasp78

  • War das Bild vor der Netzteilreperatur vorhanden ?


    Wenn das Bild beim booten vorhanden ist, klingt das für mich nach einem Einstellung/- Softwareproblem.


    Verfügt der TV über eine Autoerkennung des Bildsignals über HDMI ?



    Gruss Cosi

  • Das Bild war vor der Netzteilreparatur auch nicht vorhanden. Aber die Anlaufprobleme und der Bildfehler traten angeblich zeitgleich auf.
    Vorher liefen beide Geräte miteinander !


    Ja, das TV-Gerät zeigt auch die Auflösung der HDMI-Quelle an (in dem Fall zb 1080 i). Es besitzt eine Autoerkennung des HDMI-Signals.


    Gruß thomasp78

  • Hallo,
    da bleibt nicht mehr viel übrig Mainboard / Sofware!
    Meine Erfahrung ist die Kunden stöpseln gerne die sich im Betrieb befindenen Hdmi Geräte wahllos um und dabei geht schon öfters mal was kaputt.
    Auch die mechanische Qualität der HDMI Buchsen lässt zu wünschen übrig....ich hatte schon gerissene Anschlüsse auf Leiterplatten oder den Hdmi Buchsen auf dem Mainbord.
    Notfalls gibts ein neues Mainboard für den Samsung denn bekanntermaßen löst sich da oft der kochendheiße BGA Hauptprozessor auf dem Mainboard könnte gut sein das der Fehler auch damit zusammenhängt.
    Was naturlich auch sein kann wegen dem zeitlichen Zusammenfall von Netzteilfehler und Hdmi Problem das da was im EEprom verloren gegangen ist!
    Denn Kunden schalten das nicht "zündende" Gerät natürlich brutal noch 100x wieder ein bevor man den Kasten zum Fachmann bringt und bei den Startversuchen könnte was im EEprom verlorengegangen sein.
    Nun kommt mit hinzu das diese Fernseher nicht gerade überaus langlebig sind und 4~6 Jahre scheint so eine magische konstruktive Grenze zu sein.
    Das Ersatzmainboard ist nur noch auf Bestellung lieferbar kostet aber richtig Geld..
    Mfg andreas